ta-dip
header

Kardinal Ratzinger, Benedikt XVI. und Pius X.



Ratzinger Rom

 

Auf den Folgeseiten stand noch eine Bitte um Unterstützung für die Wiederherstellung des Polstabs für die Passauer Dom-Sonnenuhr...

Doch wie es so usus ist bei den "hohen Herren" erhielt ich aus dem Büro des Herrn Ratzinger keine Antwort!

Allerdings könnte es sein, daß er sich - nachdem er zum Papst gewählt wurde - an meine Pisu X. - Geschichte erinnerte!

 

Die Horologien...

 

Regensburg DGC

 

Der gesamte Artikel  "Über die Horologien des Regensburger St. Petri Doms, seien sie real vorhanden, verblichen oder nur in der Fantasie eines Herrn Zinner lebendig" kann in einer PDF-Datei  H I E R  eingesehen werden! Auch über den Link Regensburg, Die Sonnenuhren am und im Dom zu Regensburg ist dieser Artikel abrufbar:  Regensburg


 

Zenit Die Welt von Rom aus gesehen

Papst Benedikt XVI.:

 

Die kosmische Dimension der Weihnacht - Christus ist die Sonne der Gnade

Der wahre Mittag: Der Engel des Herrn

Aus der Ansprache des Papstes vom 22. Dezember 2008 in Rom:

 

...

Dieses Heilsgeheimnis hat jenseits der geschichtlichen Dimension eine kosmische: Christus ist die Sonne der Gnade, die mit ihrem Licht „das wartende Universum verwandelt und entzündet". Das Datum des Weihnachtsfest selbst ist mit der Wintersonnenwende verbunden, wenn die Tage in der nördlichen Hemisphäre wieder langsam länger werden. Diesbezüglich wissen vielleicht nicht alle, daß der Petersplatz auch eine Sonnenuhr ist: der große Obelisk wirft nämlich seine Schatten entlang einer Linie, die auf dem Pflasterboden hin zum Brunnen unter diesem Fenster verläuft, und in diesen Tagen ist die Länge des Schattens die größte im Jahr. Dies erinnert uns an die Aufgabe der Astronomie für die Einteilung der Gebetszeiten Der Angelus wird zum Beispiel am Morgen, am Mittag und am Abend gebetet, und anhand der Sonnenuhr, die in alten Zeiten gerade zur Bestimmung des "wahren Mittags" diente, stellte man die Uhren.

...

 

Die Tatsache, daß die Wintersonnenwende gerade auf heute, den 21. Dezember, in genau diese Stunde fällt, bietet mit die Gelegenheit, all jene zu grüßen, die in verschiedener Hinsicht an den Initiativen für das Weltjahr 2009 der Astronomie teilnehmen werden, das zum 400. Jahrestag der ersten Beobachtungen am Teleskop durch Galileo Galilei ausgerufen worden ist. Unter meinen Vorgängern ehrwürdigen Angedenkens hat es Liebhaber dieser Wissenschaft gegeben, wie Silvester II., der sie lehrte, Gregor XIII., dem wir unseren Kalender verdanken, und den heiligen Pius X., der Sonnenuhren bauen konnte.

 

...

Den vollständigen Text der Rede des Papstes können Sie entweder durch Anklicken der Quellenangabe "Zenit" oben aus dem Netz abrufen oder HIER  in einer leicht bearbeiteten PDF-Datei abrufen!





http://www.vofoundation.org/blog/ratzinger-foundation-ecology-moving-toward-new-ecological-index-based-laudato-si/






Also in <q>Integral Ecology</q>

  1. Laudato Si’ – Post #5: Chapter 5 – Politics, Religion, and Science at the Dinner Table? Yes, When Dinning With Pope Francis!
  2. Laudato Si’: Final Post – Chapter Six: Broadening Our Language of Reverence.
  3. What Happens if the Earth Dies? Astronomy, Ecology, and Social Change.
  4. What Can the Sun Do to Us? Solar Flares, Technology, and Pope Francis.
  5. Amid Creation’s Groaning, There is Hope: Exploring The Intimate Connection Between God And Creation During Advent.
  6. COP21: Understanding the Paris Climate Change Conference in Light of Laudato Si’.
  7. Seeing is Believing: The Role Astronomy Plays in Understanding Global Climate Change.
  8. When the Heavens and Earth Were Sacred: Recapturing a Sacramental Worldview.
  9. Give Drink To The Thirsty: Ecology, Astronomy, And The Year of Mercy
  10. Reading Creation: Exploring The Book of Nature and The Book of Scripture (Part One)
  11. Reading Creation: Exploring The Book of Nature and The Book of Scripture (Part Two)
  12. Priests of Creation: Reclaiming Biblical Ecology through Maximus the Confessor
  13. Astronomy, Ecology, and Social Ethics: Looking at Climate Trends for 2016
  14. Why Introduce Works of Mercy About the Environment?
  15. The Ratzinger Foundation and Ecology: Moving Toward a New Ecological Index Based on Laudato Si’.




. . .

 

 

Nach oben