ta-dip
header

Ugo Beccheroni


Ugo_Beccheroni

          U B

... hat mich im Oktober 2000 auf meiner  "Italiänischen Reise" in sein schönes Haus eingeladen, wiewohl er damals beruflich gerade sehr eingespannt war und eigentlich nur wenig Zeit hatte. Ich erinnere mich neben vielen schönen Einzelheiten auch noch an einen großen schwarzen Hund, der mich weder anbellte noch anknurrte, sondern mich freundlich und wohlwollend dreinschauend ins Haus kommen ließ und zum Abschied auch noch leise schwanzwedelnd mit raus ans Gartentor kam.

   Ich fand es eine geniale Idee, als ich auf Ugo Beccheronis Webseite das nachfolgende Bild sah, bei dem er sich mit Photoshop in einen bekannten Astronomen verwandelt hatte und mit der schlichten Aufschrift:

                                      UGO BECCHERONI

                                          GNOMONISTA

 

   Später dann war ihm das nicht mehr seriös genug, weil er wohl der Annahme war, daß nicht alle dieses augenzwinkernde Spiel richtig verstünden, und so verschwand diese Statue für eine Weile aus der Homepage. Nun ist sie aber wieder da - allerdings mit einem abmildernden Zusatz! Vergleichen Sie einfach! Vielleicht finden Sie ja genau wie ich die ursprüngliche Variante besser.

 

 U B GNOMONISTA       U B 2

 

   Der große Astronom Ugo Beccheroni kam auch in mein Zimmer! Sehr bald nachdem ich das Bild entdeckt hatte, habe ich es ausgedruckt und in einen kleinen Rahmen gesteckt. Seither hängt Ugo Beccheroni neben der 10. Stunde meiner r2-Reflex-Sonnenuhr und wenn die Bremer Dauerwolken gnädig sind und mal kurz die Sonne durchlassen, dann darf das Gibigianna auch über sein Haupt ziehen und ihm gleichsam für wenige Augenblicke einen Heiligenschein hinzaubern.

 

    UB

 

Ich fühlte mich unheimlich glücklich und sehr geehrt, als UGO meine r1-Reflex-Sonnenuhr in seine Homepage aufnahm! Das allein wäre ja schon Grund genug zur Freude gewesen, doch er dachte sich eine augenzwinkernde Überschrift aus, die sich sonst niemand auf der Welt ausgedacht hat:

                      Alcune Belle Meridiane della Concorrenza

 

   Da die Abfolge "in ordine casuale" geschah, traf es sich, daß ich als Erster die ilustre Liste von wirklich bedeutenden Gnomonisten anführe, wiewohl ich nur ein ganz kleines Licht bin! UNA BELLA.....CALDA.....MERIDIANA... -  „Einen glücklichen Zufall" nennt man das wohl und die mir nachfolgenden, wirklich bedeutenden Meister haben wohl geschmunzelt...

http://digilander.libero.it/ugobeccheroni/concorrenza2.htm

 

Welch andrer Gnomonist hat sich so ein schönes Logo ausgedacht wie Ugo Beccheroni?!


 

                                  

 

Nun aber zu UGO Beccheronis Sonnenuhren, so wie er sie mir für ta-dip zur Verfügung gestellt hat:

 

                      Donna

 

     Furetto

 

                       finita2

     

Ein bißchen schade fand ich, daß UGO nicht auch seine Mittagskanone für ta-dip ausgewählt hatte. Die herkömmlichen Mittagskanonen werden mit Schwarzpulver geladen und dann macht es zum Wahren Mittag „Paff!". Das sieht niedlich aus und erfreut wohl jeden, der das mal erleben durfte.


Ganz anders die „Kanone" von Ugo Beccheroni. Schauen Sie sich die 'mal auf seiner Homepage an! Da macht's um 12 Uhr nicht „Paff!" und es raucht und stinkt auch nicht, sondern es ertönt

"O sole mio!"





http://digilander.libero.it/ugobeccheroni/Carillon.htm


La Meridiana a "Cannoncino" si sa è rumorosa.

Nel caso in cui il Vostro vicino, oppure i Vostri famigliari, non siano interessati o peggio infastiditi dal botto che indica la culminazione del Sole, è possibile adottare questa soluzione.

Sarà la dolce melodia del Carillon, attivata da un foto-interuttore a dare il segnale.

 














Was für eine genial poetische Idee!




SANTA MARIA ASSUNTA

 

PIZZOCALVO (San Lazzaro di Savena - Bologna)

 

Foto 3

 

Foto

 

    auf der Staffelei      Foto5 




 

Am Mittwoch, den 11. August 2010 hat mir Ugo Beccheroni dieses kurze Email zusammen mit drei Bildern seiner neuesten Sonnenuhren zugeschickt, worüber ich mich riesig freute!


Ciao Reinhold,

Please find photos of my three last sundials :

1. melag.jpg - For my daugther house

     (MELA=apple = Michele (my son in law) Enea (first grandchild) Leonida (second grandchild) Amira (my daugther)

2. Faenza.jpg - Reflecting sundial for a private house in Faenza

3. Ritagliog.jpg - For a private house in Castel San Pietro near Bologna

Ugo 

 


Also: Laßt uns also mit dem ersten Bild beginnen, das er melag.jpg taufte. Mela steht für Apfel und ist

für Michele, seinen Schwiegersohn,

für Enea, das erste Enkelkind,

für Leonida, das zweite Enkelkind, und

für Amira, seine Tochter.






Und nun...


2. Faenza.jpg - Reflecting sundial for a private house in Faenza

Diese prächtige Reflex-Sonnenuhr hat Ugo Beccheroni für ein Privathaus in Faenza gebaut!





Und schließlich die dritte Sonnenuhr: Eine Sonnenuhr für ein Privathaus in Castel San Pietro in der Nähe von Bologna.


3. Ritagliog.jpg - For a private house in Castel San Pietro near Bologna









Ich kontrolliere regelmäßig alle Links meiner LINKS- Liste. Am 18.9.2010 fiel mir auf, daß es bei der Webseite von Ugo Beccheroni einen kleinen Nachsatz gab:

 

 

                                     LINK AL MIO NUOVO SITO






http://www.meridianesolari.it/











Also noch einmal: http://www.meridianesolari.it/ !






Es ist immer schön, Post von
Ugo Beccheroni zu bekommen, denn die Mails werden immer mit diesem einzigartig schönen Logo eingeleitet:





Ciao Reinhold,

As promised herewith enclosed please find two pictures of my reflecting Sundial.

The dimensions are about 4x4 mts.

The indication of the Sundial are the following:

Hours : 10-11-12-13 (Local and TMEC time)

N. 4 Anniversary dates

Day length during the year

 

I am sorry but yesterday it snowed all the day so it was impossible photograph the spot.

                                                          *  *  *                                                                                

Bei seiner Webseite gibt es noch einen Blick aus dem Fenster zu sehen: http://www.meridianesolari.it/Fioravanti.html

Und irgendwann wird es mit dem Schneien auch ein Ende haben und ich werde sicherlich noch ein Foto mit dem Gibigiana-Scheibchen bekommen!












Ugo Beccheroni’s new website:
www.meridianesolari.it







Am 13. März 2013 hat mir Ugo Beccheroni Fotos von zwei neuen Projekten zugeschickt, die ich sehr gerne hier einbaue! Herzlichen Dank dafür!



“This is my last job. A Wall Clock with 24Hr. movement indicating MEC Time and how many hours to the sunset referred to each month.




© Ugo Beccheroni


The clock has a quartz movement on the 24 hr. The attached images are of the mechanism and of the clock before the change.






I attach also the photo of the sundial made in Sardinia.”



© Ugo Beccheroni




. . .

Nach oben