ta-dip
header

Giuseppe Ferlenga: Armillare Monumentale di Negrar

 

N022

 

Ehe es so weit war, daß tüchtige Metall- Arbeiter ans Schweißen und Metallschneiden und Metallbiegen gehen konnten, waren allerlei langwierige Überlegungen und Entscheidungen auch der kommunalen Planungsbehörden von Negro notwendig!

Seien wir mal ehrlich: Wer würde schon auf die Idee kommen, an so einem verkehrsumtosten Kreisel eine Sonnenuhr aufstellen zu wollen! Die Konservativen würden gleich raten: 'Stell' doch Deine Sonnenuhr lieber in einen ruhigen Park oder an einen verkehrsberuhigten, beschaulichen Platz in der Stadt!'


Ich gebe zu: Das waren auch meine ersten Gedanken, als ich sah, wo Giuseppe Ferlenga seine Sonnenuhr hinplante und ich fragte mich: Warum denn ausgerechnet hier?

 

         vorher

 

Wahrlich kein Ort zum Verweilen: 22 000 Fahrzeuge fahren hier täglich im Kreis und sortieren sich in neue Himmelsrichtungen ein, ohne von Verkehrsampeln gegängelt zu werden. Ein gewaltiger Strommast steht in der Mitten und macht die Nacht zum Tage, aufdaß es auch bei nächtlicher Dunkelheit nicht allzu oft kracht!

Es mußte also sehr genau geplant und überlegt werden, wie die neue Verkehrsführung sein sollte, wie die neuen Lichtmasten gestaltet sein sollten und wo sie stehen sollten und vor allem aber auch wie das neue Kraftfeld mit eben dieser Sonnenuhr entstehen sollte!

Daß Giuseppe Ferlenga nichts dem Zufall überließ, zeigt sich an den genauen Überlegungen zur natürlichen Gestaltung des Terrains. Nun brauchten die Stadtgärtner nur noch die richtigen Pflanzen mitzubringen und sie am vorgesehenen Platz in die Erde zu stecken!

 

Verde

 

Wenn man sich dann die Zeichnungen ansieht, mit denen Giuseppe Ferlenga seine große Armillar-Sonnenuhr plante, dann gerät man schon ins Staunen und ins Bewundern - vor allem, wenn man diese Zeichnungen mit der späteren Realisierung in Vergleich setzt! Was für ein kühner Entwurf, was für ein wundervoll gleichermaßen elegantes und kraftvoll dominantes Werk! Beginnen wir also im Wortsinn "Per aspera ad astra!"

 

Z 2

 

          Z 3

 

Z 4

 

Mir hat besonders gefallen, daß Giuseppe Ferlenga für seine große Sonnenuhr auch wieder eine Wetterfahne mit eingeplant hat, wie bei seiner meridiana di Salabaganza Parma von 1999. Ich erinnere mich auch an eine kleine tragbare Sonnenuhr aus der Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Da war eine Windfahne aufgesetzt - jedoch war sie bei diesem Sonnenuhrenzwerg wohl eher ein Zitat als ein tatsächlich nützliches Utensil.

 

                          Hamburgisches Museum für Kunst und Gewerbe

 

Ist es nicht so, daß das Wissen um kurzfristige lokale Wettervorhersagen mit Hilfe der Wetterfahnen fast gänzlich verschwunden ist? Ich weiß noch, daß meine Großmutter, wenn die Wetterfahne am Rathaus in Deggendorf in die Pfleggasse ("in d'Saugass'n) hineinzeigte, für den kommenden Tag Regenwetter vorhersagte - und meistens traf das dann auch wirklich so ein. Es wäre schön, wenn die vielen vorbeifahrenden und vorbeigehenden Menschen sich anregen ließen und mit Hilfe dieser herrlichen neuen Wetterfahne wie in alten Zeiten wieder ein Gefühl für's Wetter bekämen.

 

Doch nun geht es erst einmal hinein in die Metallwerkstatt und zu...

                                                 Officina Prodomi Giacomino!

 

          N001

 

                     N012


                     N006

         N007

 
        N017

  
      N023

     
   N030

 
        N038


Nach der Fertigstellung ging es zur  "Ditta Vermetal", die für die schützende Haut sorgten!

 

               N 042


               N 041

 

Schließlich war es dann so weit!


Zunächst wurde der große zentrale Lichtmast umgelegt. Dann wurden die Leitungen für die wesentlich kleiner dimensionierten Straßenleuchten verlegt und die Lampen aufgestellt. Das nächste Foto hat mir gefallen. Es wurde ein großer runder Sichtschutz aufgestellt, damit die Arbeiter dahinter in Ruhe werkeln konnten und die vorbeirauschenden Autofahrer von deren geschäftigem Treiben nicht abgelenkt wurden.

 

N 043

 

Sicherlich haben sich viele gefragt, was dahinter wohl entstehen würde...

Der Sockel wurde von "Impresa Edile S. Paolo di Stefano ed Andrea Zanotti" erstellt!

 

                 047

 

               048


                 N 049

   
             N 050

                 N 052

                 N 055

                 N 056

                 N 057

                 N 059

                 N 061

 

Die Ziffern der Sonnenuhr stammen von "Fratelli Testi, marmi e graniti group".

 

                 N 065

                 N 066

                 N 068

 

N 068

 

                  N 075

                  N 076

                  N 081

 

Schließlich wurde der Bauzaun zur Seite geschafft, die tüchtigen Gärtner rückten an und die wunderschöne neue Armillar-Sonnenuhr von Giuseppe Ferlenga war von allen Seiten her einsehbar und die Sonne konnte an die Arbeit gehen!

 

N083

 

questo lavoro si trova a Negrar:
Lat. 45°32',00'' Nord; Long. 10°56',00'' Est

c'è un interessante pagina su wikipedia all'indirizzo:

http://it.wikipedia.org/wiki/Negrar

 

 

N102

 

Ich möchte noch einmal zu meiner Ausgangsfrage zurückkehren:

Warum denn gerade hier?

 

Nun: Zunächst einmal ist Giuseppe Ferlenga und all denen, die bei diesem Projekt mittelbar oder unmittelbar beteiligt waren, etwas wirklich Großes und sehr Seltenes gelungen: Die Metamorphose eines Un-Ortes in einen gleichermaßen spannungsgeladenen wie ent-spannten Ort. Es ist ein Ort der Imagination geworden, der Heiterkeit und der Kraft ausströmt.


Was für eine mutige Politik in Negrar!


Sicherlich gibt es Kleingeister, die auf das viele Geld zeigen, das dieses Projekt gekostet hat. Denen muß aber gesagt werden: Schaut, wie sich die Stadt Negrar hier positiv verändert hat!

 

Und es ist noch eine Besonderheit mit diesem Projekt verknüpft. Es hat mit dem Krankenhaus zu tun, das sich in unmittelbarer Nähe befindet! Von etlichen Fenstern einer Abteilung aus ist ein Blick auf diese Sonnenuhr möglich! Ein Blick, der durchaus Trost zu spenden vermag, Hoffnung auch - per aspera ad astra - diesmal in einer gänzlich anderen Bedeutung als zu Beginn meiner Geschichte über die große Armillar-Sonnenuhr von Giuseppe Ferlenga!


 

Attenzione:

Copyright © G.Ferlenga

tutti i diritti sono riservati.
Ogni riproduzione è vietata.
Nessuna immagine potrà essere riprodotta o copiata senza il permesso scritto di Giuseppe Ferlenga
Eventuali permessi devono essere richiesti all'indirizzo

giuseppeferlenga@aliceposta.it






Nun gibt es auch einen sehr schönen film auf YouTube zu dieser einzigartig schönen Sonnenuhr!

 

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=R9Rm5XA3XXc


monumental sundial

 

Auf der Webseite der Gemeinde Negrar ist seit Juli 2010 ein Link über die Sonnenuhr von Giuseppe Ferlenga eingestellt:



http://www.comunenegrar.it/punto_elenco.asp?IdPagina=42&IdBlocco=140&IdPunto=89



 

Sie können den vollen Artikel  H I E R  in italienischer und englischer Sprache als PDF- Datei ansehen!






 
Giuseppe Ferlenga hat in der Ausgabe Nr. 66/ 2010 der Zeitschrift LA BUSCA DE PAPER der katalanischen Sonnenuhrgesellschaft SCG einen sehr schönen und persönlich gehaltenen Artikel über seine Sonnenuhr in Negrar veröffentlicht.








 

Dieser Artikel erschien auf meine Empfehlung hin in dem LA BUSCA DE PAPER Sonnenuhren-Magazin!


Die Übersetzung des italienischsprachigen Manuskripts hat Víctor Negro besorgt!


Die Fotos für diesen Artikel sind von Silvia Cipriani.


H I E R  ist der gesamte Artikel zusammen mit einer Spanisch-Version aufrufbar!

Und  H I E R  können Sie das Manuskript des Artikels in der italienischen Originalfassung durchlesen!


Ich danke Conxita Bou sehr herzlich für Ihre sehr schöne Layout- Gestaltung und für ihre sehr liebenswürdige Unterstützung bei der Realisierung dieses Vorhabens!





www.giuseppeferlenga.it/meridiana-di-negrar/

inaugurazione-Meridiana-di-Negrar-progetto-Ferlenga-Giuseppe.jpg




Ein Aufsatz von Frans W Maes











 

Die Internetpräsenz von Giuseppe Ferlenga:

http://www.giuseppeferlenga.it













Zwei Fotos von Giuseppe Ferlenga, aufgenommen am 20. September 2016






 


Nach oben