ta-dip
header

Sonnenuhren von Freunden


Ich habe im Lauf der Zeit übers Internet durch verschiedene Sonnenuhren-Mailinglisten, bei Sonnenuhrentagungen des "Fachkreises Sonnenuhren" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie, bei einer katalanischen Tagung in Besalú, bei einer spanischen Tagung auf Mallorca, bei fünf CCS-Tagungen in Paris und Chaville Kontakte zu Sonnenuhrenfreunden in zahlreichen Ländern rund um den Globus aufgebaut.

Erfahrungsgemäß bleiben viele dieser virtuellen Beziehungen nicht "auf ewig" bestehen, aber es sind doch ganz wunderbare dauerhafte Freundschaften dabei entstanden, die auch zu gegenseitigen Besuchen geführt haben. Nun liegt Bremen sozusagen am Ende der Welt, d.h. kaum jemand kann so einen Besuch bei mir quasi auf der Durchreise mit einplanen, eben weil Bremen sehr peripher liegt.

 

                  Ptolemaeus

                           Aus dem Atlas Coelestis von Andreas Cellarius

 

Aber ich bin auch selbst zu den Sonnenuhrenleuten gereist. Zwei Reisen waren besonders eindrucksvoll für mich. Das war zunächst 1999 eine Reise zu den Sonnenuhren nach Japan. Da war ich der erste Westler, der zu einer Sonnenuhrenreise ins Land gekommen war und mein Bericht über diese Reise im Märzheft des Compendium der nordamerikanischen Sonnenuhrengesellschaft erschien just im März 2000, mit der Sonnenuhr von Minami-mura auf dem Titelblatt, als man es in Japan nach jahrelangem Brüten schließlich doch geschafft hatte, eine eigene Sonnenuhren-Gesellschaft zu gründen, die JSS.

Basho_HidokeiIch kam von dort auch nicht mit leeren Händen. Mich hatte eine kleine Papier-Sonnenuhr fasziniert, die in Japan zur Edo-Zeit entstanden war und die damals auch in Kombination mit kleinen Reiseführern auf den Markt kam. Herr Gotoh, in dessen kleinem Museum in Nara ich etliche Exemplare davon kaufte, hatte sie nach dem berühmten japanischen Dichter Basho-Hidokei, Basho-Sonnenuhr benannt. Eine davon schenkte ich auch unter dem Namen Basho-Sundial Fred Sawyer, dem Präsidenten der nordamerikanischen Sonnenuhrengesellschaft und er berechnete für die nächste Tagung der NASS (North American Sundial Society) eine moderne Variante der Basho-Sonnenuhr und verteilte sie als Tagungsgeschenk.

  •    Basho-Sonnenuhren

 

Die zweite für mich sehr wichtige Sonnenuhrenreise führte mich im Oktober 2000 zu zahlreichen Sonnenuhrenfreunden in Norditalien.

Es war meine Italienische Reise. Ich habe darauf in meinem letzten Artikel, den ich für die DGC Mitteilungen geschrieben habe, (Herbstheft 2007 Nr. 111) Bezug genommen, weil ich mich unter diesen italienischen Sonnenuhrenfreunden genau so wohl fühlte wie weiland Johann Wolfgang Goethe bei seiner berühmten "Italienischen Reise". In diesem Artikel geht es um Goethes wunderbare Abhandlung über die Italischen Stunden:

                                             Johann Wolfgang Goethe

                                                           Reise-Tagebuch 1786

                                                             (Italienische Reise)

                                                                   Drittes Stück

                                                                          Uhr

  
Der Artikel ist hier als PDF-Datei erhältlich! Drücken hier einfach auf Goethe_Uhr !


 

Mich hat immer interessiert, was es in andern Ländern für Sonnenuhren gibt und mich hat immer auch gleichermaßen interessiert, was das für Menschen sind, die diese Sonnenuhren gebaut haben, was sie bewegt, was sie wichtig finden und was nicht.

So wurde der Begriff "Sonnenuhrfreund, Sonnenuhrfreundin" mit der Zeit zweifach besetzt, einmal ist es eine oder einer, der die Sonnenuhren mag und liebt, dann konnte es aber auch geschehen, daß sich durch einen längeren Austausch eine schöne persönliche Freundschaft entwickelte, also der Sonnenuhrfreund auch mein Freund wurde!

Ich hoffe, daß es mir vergönnt sein möge, noch zu der einen oder andern Sonnenuhrenreise aufbrechen zu können und daß auch der eine oder andere Sonnenuhrenfreund den Weg ins ferne Bremen finden möge!

Ich danke allen Freunden und Freundinnen, die bereit waren, mit einigen ihrer Sonnenuhrenwerke sich in ta-dip.de häuslich (home-page!) niederzulassen! Ich fühle mich allen herzlich verbunden!

 

 

 

Nach oben