ta-dip
header

S C H W E I Z

Erich Baumann

 

Basler_Zeit

 

DIE BASLER UHR

 

BASEL steht für mich synonym für eine der reizendsten Geschichten in der Gnomonik. Und zwar meine ich diesen genial-weisen Entschluß, mit der die Basler Stadtpolitiker ihre Stadt sukzessive von der sogenannten "Basler Uhr" an die in den umliegenden Gemeinden übliche Zeit anpaßten. Undenkbar in Deutschland und vermutlich auch in den anderen europäischen Ländern, wo immer alles ruckzuck gehen muß, auch wenn's wenig sinnvoll ist!

Felix_Solis_TempusDie Uhren in Basel gingen seit dem späten Mittelalter im Vergleich zu den Uhren in den umliegenden Gemeinden um eine Stunde vor. Sie zeigten beim höchsten Sonnenstand nicht 12 sondern 1 Uhr an. Eine der schönsten Tagungen des Arbeitskreises Sonnenuhren der DGC  führte uns 1998 nach Weil am Rhein (Hotel) und vor allem in die angrenzende Schweiz. Ausgerichtet hatten die Tagung der unvergessene Robert Felix und seine Familie! An ihn möchte ich in großer Dankbarkeit mit meinem kleinen Foto des Schaufensters seines damaligen Ladens im Gerbergässlein erinnern.

 

So eine Sonnenuhrentagung bietet, wenn sie an einem guten Ort stattfindet, noch manch einen Zusatznutzen an. Mein Ziel für den Abreisetag war das Jean Tinguely-Museum am Ufer des Rheins.


Es war ein herrlicher Sonntagmorgen, Sonnenschein, eine angenehme morgendliche Maienfrische. Ich ging an der St. Alban-Vorstadt hinunter zur Rheinfähre und wollte mich übersetzen lassen. Ich war der einzige Gast und dachte, der freundliche Fährmann würde nun geduldig warten, bis noch ein paar Fahrgäste hinzukämen. Stattdessen legte er mit mir als Einzigen ab und ließ seinen Kahn durch die Fluten des Rheins gleiten. Ich fühlte mich absolut grandios! Die Sonne schien, die Autos hatten noch nicht mit ihrem nervtötenden Dauergebrumme begonnen und der Fährmann fragte mich freundlich, warum ich denn in Basel wäre und wo ich hinwolle. Das Ziel war rasch genannt:

            Tingueli_Museum  

 

SchlepptauIns Tinguely-Museum auf der andern Uferseite!


Daß ich eigens zu einer dreitägigen Sonnenuhrentagung von Bremen nach Basel gekommen sei amüsierte ihn sehr und er fragte auch gleich interessiert, ob man für seinen Kahn vielleicht auch eine Sonnenuhr bauen könne und ich meinte, daß dies wegen der ständigen Richtungswechsel etwas schwierig wäre. Auf einen Kreiselkompass montiert vielleicht:

Eine echte Aufgabe und Herausforderung für die Schweizer Sonnenuhrenfreunde!


Das Jean Tinguely-Museum ist zweifellos das Museum mit den glücklichsten Besuchern auf der ganzen Welt! Ich kenne jedenfalls kein Museum, in dem ich in so viele heiter-gelöste Gesichter schauen konnte, wie hier. Alle staunen, schmunzeln, kichern, probieren Knöpfe aus, freuen sich, sind gelöst und machen sich gegenseitig auf Besonderheiten aufmerksam.

Ich habe mir 1998 eine Anweisung aufgeschrieben: "Knopf, läuft 2', 5' Ruhe. Mes Etoiles - Concert pour sept peintures"

 

Faehrmann

                                 Das war mein absolut wunderbarer Fährmann!

Nun möchte ich noch gern statt eines eigenen Fotos eine gescannte Postkarte hier einstellen:

 

           Lotus 

               Eva Aeppli und Jean Tinguely, Lotus und die Witwen, um 1972

      Lotus 25/33 R8 Formel 1, 1963 Design Colin Chapman. Schenkung Niki de Saint Phalle

   Bitte unbedingt beachten! © Museum Jean Tinguely Basel und Christian Baur (Fotograf).

Ich hoffe sehr, daß mich die Rechteinhaber nicht gleich abmahnen, sonst müßte ich glatt nach Basel reisen und die Lotus- Witwen heimlich aufnehmen.

Meine Leser aber fordere ich dinglich auf: Gehen Sie ins Jean-Tinguely-Museum! http://www.tinguely.ch/

Nun aber zu Erich Baumann!





Und das als kleiner Service, weil Sie meiner Einladung bei  www.bote.ch   gefolgt sind:

 
http://www.bote.ch/sites/default/files/users/shared/fabei15.pdf






http://www.sonnenuhrenfreunde.ch/





- Vorträge in Schulen und Gesellschaften.
- Restauration von Sonnenuhren. z.B. 1998 am Basler Münster (F.Mühlemann)
- Historische Recherchen

Exkursionen + Vorträge:
- Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen (D). Besichtigung der grossen Bodensonnenuhr.
- Besuch der Ausstellung Sonnenuhr-Skulpturen im Colombi-Park, Freiburg i.Br.
- Exkursion zu Schalensteinen im Jura.
- Bucher, Handziegler: "Entdeckung einer Vielflächen-Sonnenuhr im Kloster St.Urban"
- Diskussionsabend: Fachsimpeln über Sonnenuhren im Astr. Institut Binningen.
- Gastreferent Jacob Keers, Astronomischer Verein Basel: "Die Sonne, unser Stern"
- Vortrag in Ettingen über Sonnenuhrenfund in Aventicum. (Klaus Leckebusch)
- 2-tägige Exkursion ins Engadin. (Peter Bieder + Martin Stoop) Bilder
- Exkursion Montbéliard Parc du Près la Rose. (P. Bieder, M. Stoop + P. Beutler) Bilder
- Vortrag von Prof. Hofbauer "Zeitbild Weltbild. Zur Kulturgeschichte der Zeitmessung.
- Besuch des Sonnenuhrenladens von Timm Delfs und Demonstration von Herwin Ziegler:
  "Bestimmung der Zeit durch Ermittlung des Polarisationwinkels." Bilder
- Besuch des Kern-Museums in Aarau Bilder

Nach oben