ta-dip
header

Erich Baumann

 

                        Erich_Baumann

 

Die deutschen Sonnenuhrenfreunde können sich wirklich sehr glücklich schätzen, daß die Schweizer Gnomonisten Lust hatten, ihre Sonnenuhrenschätze zusammen mit den deutschen Sonnenuhren im Katalog der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie zu zeigen. So nehmen auch an jeder Jahrestagung des Arbeitskreises Sonnenuhren in der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie Sonnenuhrenfreunde aus der Schweiz teil. Die Schweizer können nicht nur sehr schöne und gute Sonnenuhren bauen! Es ist auch oft ein Gnomonist dabei, der bei den Exkursionen zu den Sonnenuhren an Kirchen sich flugs den Schlüssel zur Orgelempore besorgt und die Exkursionsteilnehmer mit feiner Orgelmusik erfreut.

Erich Baumann ist zwar kein Organist, aber er ist ein vorzüglicher Fotograf und er schafft es bei jeder Tagung an der er teilnehmen kann, nicht nur ausgezeichnete Fotos der Exkursions-Sonnenuhren aufzunehmen, sondern er fotografiert auch noch so ganz nebenbei, viele der Teilnehmer, wie sie hinter den Sonnenuhren herjagen. So freue ich mich immer sehr, wenn ich kurze Zeit später ein dickes Tagungsbuch mit zahlreichen Portraitaufnahmen der Tagungsteilnehmer geschenkt bekomme. Erich Baumann hat mich auch bei einigen meiner Artikel mit Bildern unterstützt, wofür ich sehr dankbar bin. Doch nun aber geschwind zu seinen Sonnenuhren!

 

B1

 

            B2

 

                              B3

 

B4

 

                                                      

 

 

Nach oben