ta-dip
header

Sonnenuhren in Sachsen

Die Sonnenuhr vom Schloß Pillnitz

Die Sonnenuhr in Gamig

Die Sonnenuhren in Dresden

Die Sonnenuhren der Burg Kriebstein

Sonnenuhren in Krippen

Vielflächner-Sonnenuhren im Freistaat Sachsen

 

 

Die Sonnenuhren in Diesbar-Seußlitz

Die Sonnenuhr in Königstein

Die Sonnenuhr in der Festung Königstein

Die Sonnenuhr am Hexenhäus'l in der Sächsischen Schweiz

Die Sonnenuhren in Leipzig

Die Sonnenuhren in Radebeul

Sonnenuhren in Colditz



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen




www.sachsen.de


 

Józef Brodowski (1828–1900): Napoleon przekraczający Łabę / Napoleon crosses the Elbe, 1895


http://www.schloesserland-sachsen.de/



© Weinbauverband Sachsen

http://www.weinbauverband-sachsen.de/de/index.html






Diese Sonnenuhr von Lothar M. Loske stand vormals vor dem Eingang zum Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden. Nunmehr ist sie von dort verschwunden - ebenso wie eine zweite Sonnenuhr von Loske, die 2004 noch gleich hinter der Eingangstür aufgestellt war.







Über diese Kanonensonnenuhr würde sich mein spanischer Sonnenuhrenfreund Pedro Novella sehr freuen, der umfangreiche Untersuchungen zu diesem Sonnenuhrentyp angestellt hat und alle seine Forschungsergebnisse zur freien Nutzung ins Netz gestellt hat!


Das Karasekhaus mit Sonnenuhr in Taubenheim (Spree) (Gemeinde Sohland an der Spree, Landkreis Bautzen, Sachsen) Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenheim/Spree

 Urheber Lutz Maertens Trendy64  GNU-Lizenz für freie Dokumentation








Nach oben