ta-dip
header

Sonnenuhren in Kroatien



Ansicht von Rovinj
Foto: Autor: Rlicul; GNU-Lizenz.

Rovinj ist eine Stadt in Kroatien an der Westküste der Halbinsel Istrien. Sie hat 14.294 Einwohner (Stand: 2011), davon gehören 11,25 % der italienischen Minderheit an.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rovinj



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rovinj


Nach einem guten Konzert „Neues Kunstlied aus Argentinien“ mit Moxi Beidenegl Gesang und Juan María Solare Klavier hat mir dieser ein Foto von einer schönen, vaiven Sonnenuhr aus Rovinj zugeschickt, die er selbst fotografiert hatte!


Eine Sonnenuhr in Rovinj



Foto © Juan María Solare

Juan María Solare schrieb dazu: „Das habe ich am 17. Juli 2013 um 18:23 in Rovinj (Istrien, Kroatien) fotografiert, und zwar nicht weit von der Pfarrkirche Sv. Eufemija. Sie ist auf der Straße, also im öffentlichen Raum, hat wahrscheinlich der Hausbesitzer konstruiert (?)“

Ja, diese Mosaik-Sonnenuhr ist liebreizend, wenngleich ich Zweifel hege, ob sie auch die Zeit richtig anzuzeigen vermag...

Ein Bild des Altars der oben erwähnten Kirche gab es dankenswerterweise zur freien Nutzung im Internet!




Altar of Santa Eufemija in Rovinj Foto: Autor: Corradox; GNU-Lizenz
http://www.juanmariasolare.com
Die allermeisten Besucher der Stadt werden sich natürlich nicht für diese Sonnenuhr interessieren, sondern eher dafür:




Beach "Zlatni ri" (Golden Cap) with view to Rovinj

Foto: Autor: Corradox; GNU-Lizenz


Nun wäre es natürlich schön, wenn es nicht bei dieser einzigen Sonnenuhr aus Kroatien bliebe. Es gäbe ja noch so viele!

Allerdings ist mir bisher noch nie irgend eine Meldung über eine kroatische Sonnenuhr-Gesellschaft untergekommen.

Trotzdem: Siehe den Eintrag ganz unten!

Am 25. September 2017 habe ich von I. Schneider die nachfolgenden Fotos geschenkt bekommen:



Senji / Kvarner Bucht

https://www.kroati.de/kroatien-kvarner/senj.html


Werter Herr Kriegler,

nun endlich die versprochene Sonnenuhr erstmal von Kroatien.Sie ist 5000km vom Äquator u 5000km vom Nordpol entfernt.(im 1. Bild kann man es sehen bei Vergrösserung des Bildes)  

Mit freundlichen Grüssen

I. Schneider

Uskokentage von Senj

Die Veranstaltung findet jedes Jahr unter der Leitung des Tourismusverbandes von Senj statt und verläuft über 3 Tage. Besuchern wird hier ein abwechslungsreiches Programm, Schauspiele und Kunst aus dem Mittelalter geboten. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung ist das Ritterturnier.

 



Lorenzo Vargas Orozco  ... wird fortgesetzt!