ta-dip
header

Sonnenuhren in Rumänien


Sonnenuhr in unbekanntem Dorf



     Dr. Volker Wollmann, Archäologe, Althistoriker und ehemaliger Leiter des Siebenbürgischen Museums in Gundelsheim, beabsichtigt im geplanten vierten Band seiner Buchreihe Patrimoniu preindustrial şi industrial în România („Vorindustrielles und industrielles Kulturerbe in Rumänien“) alle Kirchturm- und Sonnenuhren Siebenbürgens zu dokumentieren. Andere Kapitel des Bandes sind den Straßenbahnen, Brücken, der öffentlichen Stadtbeleuchtung, den Stadt- und Dorfbrunnen, Sternwarten, Feuerwehrgebäuden u. a. m. gewidmet. Einer von Dr. Wollmanns vielen Mitarbeitern, ein bayerischer Tourist, unternahm im Jahr 2010 von Hermannstadt aus mit einer Reisegruppe eine Rundfahrt über Mediasch, Schäßburg und Neumarkt und nahm in einem Dorf, an dessen Namen er sich nicht mehr entsinnen kann, das Foto dieser Sonnenuhr auf.

Entgegen der ersten Vermutung, dass diese Uhr über einem Friedhofseingang stehen könnte, glaubt der Fotograf die Uhr über einer Toreinfahrt, auf der gegen den Hof gerichteten Südseite eines stattlichen Bauernhauses, gesehen zu haben. Sonnenuhren sind in Siebenbürgen selten, daher bittet Dr. Wollmann um Mithilfe bei der Suche nach dem Ort, in dem dieses kleine Kulturdenkmal zu finden ist.

Bitte wenden Sie sich an
Jutta Fabritius
,
Siebenbürgen-Institut, Bildarchiv,
Schloss Horneck,
74831 Gundelsheim,
Telefon (06269) 421080, Montag bis Freitag 10–12 Uhr,
E-Mail:
bildarchiv@siebenbuergen-institut.de

 

Dieser Text wurde mir von Dan Uza übermittelt:

Ich habe noch eine bitte an dich. Herr Dr. Wollmann und ich versuchen den ort einer rumaenischer sonnenuhr zu finden die irgendwo in Siebenburgen liegt. Kannst du bitte den volgenden aufruf auf deine website anzeigen?

Möge es gelingen!


 

DAN UZA hat ein Buch über

Sonnenuhren in Transsylvanien herausgegeben:




https://www.indiegogo.com/projects/sundials-in-transylvania-a-photo-book




http://cerculdestele.blogspot.ro/search/label/ceas
%20solar 

  Dan Uza                    http://cerculdestele.blogspot.de/



Wird fortgesetzt!

 

Nach oben