ta-dip
header

Sonnenuhren in Sachsen - Anhalt

 

 



Zur Zeit sind 25 Sonnenuhren - Links für Sachsen-Anhalt

angeboten!





Quelle: Wikipedia; GNU-Lizenz




Quelle www.maps-for-free.com Urheber Ulamm 15:49, 19 February 2008 (UTC)









                                                                      





                                                                       





Sonnenuhr, Kirche in Stappenbeck, Altmarkkreis Salzwedel, Sachsen-Anhalt

Quelle: WIKIPEDIA. Urheber Schiwago  GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Kameraposition 52° 48' 50.6" N, 11° 13' 47.6" O







Eine Sonnenuhr von Dirk Lindner

in 06188 Landsberg

 



Wir hatten am 25. April 2012 nichts ahnend in Landsberg zwischen diesen beiden Häusern hindurch ein gutes Restaurant angesteuert und waren aus dem Auto gestiegen. Da erblickte ich an der Südwand des gelben Hauses diese wunderschöne Sonnenuhr.




Und wir erfuhren von einer reizenden Frau aus diesem Haus, daß diese Sonnenuhr von Dirk Lindner stamme, dem Malermeister, der unweit des gelben Hauses in der Halleschen Landstraße 2 wohne.

 






Nun hoffte ich sehr, daß ich noch mehr Sonnenuhren von Herrn Lindner kennenlernen würde! Doch er hat bisher nur diese Sonnenuhr gebaut. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden!





Doppelkapelle Landsberg


Original uploader was Mewes at de.wikipedia (Original text : de:Benutzer:Mewes)

 
















http://www.stadt-landsberg.de/index.php?id=118025000055






Liste der Dorfkirchen in Sachsen-Anhalt

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Liste_der_Dorfkirchen_in_Sachsen-Anhalt

 

Von A wie Alleringersleben

File:Alleringersleben Dorfkirche.JPG

Foto: Olaf2


Einzelbeschreibungen

 


bis Z wie Zichtau

File:Zichtau Kirche.JPG

Foto: Olaf Meister

Das wollte ich schon lange mal machen: Alle hier aufgeführte Dorfkirchen mal durchsehen!

Am 14.11.2015 habe ich sie alle durchgeklickt und wo es ging die Bilder vergrößert!

Doch die Bilanz ist traurig:

An keiner einzigen Dorfkirche findet sich eine Sonnenuhr!

Armes Sachsen-Anhalt!



Ich lasse mich natürlich gern etwas Besseren belehren! Wer also bei den hier aufgeführten Dorfkirchen eine Sonnenuhr kennt, der möge es mir mitteilen und ein Foto schicken oder besser zwei! Dann werde ich das mit Freuden einbauen!

Reinhold Kriegler






Quelle und ©

http://www.lda-lsa.de/de/landesmuseum_fuer_vorgeschichte/fund_des_monats/2003/juni/


Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
LANDESMUSEUM FÜR VORGESCHICHTE




 

Nach oben