ta-dip
header

Die Sonnenuhr in Baasdorf




Baasdorf Kirche St. Jakob   -  Foto- Urheber: M_H.DE

Baasdorf ist ein Ortsteil der Stadt Köthen

 

Kirchengemeinde Baasdorf

„Die Kirchengemeinde Baasdorf mit Arendsdorf und Gahrendorf ist an die Jakobskirche angeschlossen und nutzt die kleine abgetrennte Kapelle in der Baasdorfer Kirche zum Gottesdienst. Die spätgotische Kirche wurde im Jahr 1895 gebaut und ist leider nicht mehr zu nutzen. Das Kirchengebäude ist baulich in einem äußerst desolaten Zustand, der sich durch Witterungseinflüsse ständig weiter verschlechtert. Eine Sanierung ist dringend erforderlich. Die Kirchengemeinde sucht Verbündete, die sich für den Erhalt des ererbten Gebäudes einsetzen.“ [http://www.jakobskirche-koethen.de/baasdorf]




© Alfred Zimmer

Vertikal inklinierte Sonnenuhr

Baasdorf, Köthner Straße 2


"Herr Detlef Hilbig hat an der Südwand des Hausgiebels eine sehr übersichtliche Süduhr.

Nachdem er sich mit Fachliteratur verschiedener Büchereien kundig gemacht hatte, waren ihm die notwendigen Schritte, die zum Bau einer Sonnenuhr notwendig waren, vertraut. Er brachte den Schattenwerfer fest und richtig ausgerichtet an der Wand des Giebels an. Nun war ein Tag Urlaub und Sonnenschein für den geplanten 16. April 1996 notwendig.

Herr Hilbig zeichnete die fallenden Schatten seiner Sonnenuhr stundenweise nach. Die Gestaltung der Uhr übernahm sein Bruder." [Text von Alfred Zimmer]






© P.U. Winkelmann



© P.U. Winkelmann




© P.U. Winkelmann




© P.U. Winkelmann