ta-dip
header

Vielflächner-Sonnenuhren im Freistaat Sachsen


Aus einem Brief von meinem Sonnenuhrenfreund Herbert Rau



Foto © Lutz Hennig

Ich habe mich von den im Brief angegebenen vier Beispielen intensiv mit der vormals im Park von Schloß Weesenstein befindlichen Sonnenuhr befaßt und darüber drei Artikel veröffentlicht.

In den USA im NASS-Compendium:

Changing places

           

http://www.ta-dip.de/fileadmin/user_upload/bilder/8823fb8254a01efb6e5374fc99c06195_nass_124_changing_places.pdf


                                      


In Deutschland im DGC-Mitteilungen Magazin:

Die Wanderung einer ortsfesten sächsischen

Sonnenuhr


          



http://www.ta-dip.de/fileadmin/user_upload/bilder/a4696edc3398e9e3eb64034ba13d779d_Nr_102_Weesenstein.pdf




                                            

 

In Spanien im digitalen Sonnenuhr-Magazin

Carpe Diem“:

UN RELOJ CON SUERTE


          


http://www.ta-dip.de/fileadmin/user_upload/bilder/29ae57e8bf61c200f9a0b5f3ef96c90d_gamig.pdf


Diese Sonnenuhr ist nach ihrer Restaurierung wieder auf das Gut Gamig zurückgek
ehrt.

 



                                  





                 


 


 

Anmerkung zur Sonnenuhr Bild 5:

Wie aus dem Brieftext und der Skizze hervorgeht, befindet sich diese Sonnenuhr nicht im Freistaat Sachsen, sondern im Garten des früheren Schlosses von 04916 AHLSDORF, in der Nähe von HERZBERG im Bundesland Brandenburg.


Der Brief von Herrn Rau an mich über die Vielflächner-Sonnenuhren ist vom 27. Februar 1998.