ta-dip
header

Die Sonnenuhren in Burg Kriebstein




Zugang zur Burg Kriebstein (Sachsen) über den Halsgraben

Urheber Rennbootarchiv. Original uploader was Rennboot at de.wikipedia unter der Creative Commons-Lizenz




© P. U. Winkelmann




Carl Friedrich Lessing: Burg Kriebstein in Sachsen, über der Zschopau gelegen, c. 1840


Lessing, Karl Friedrich *15. Februar 1808 + 5. Juni 1880


                                                                                    

http://www.burg-kriebstein.eu/

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Kriebstein

 


 


© P. U. Winkelmann


Eine Seite aus:


SCHLÖSSERLAND SACHSEN.

ALTE PRACHT IN NEUEM GLANZ.

SACHSEN. LAND VON WELT.







© P. U. Winkelmann




© P. U. Winkelmann




© P. U. Winkelmann



© P. U. Winkelmann


Im Innenhof der Burg hat man, wie man sehen kann, eine vom Design her identische Sonnenuhr hoch oben an einer Burgmauer aufgehängt - eine doch recht bescheidene gestalterische Idee, weil auch so ein Zwillingspärchen beiderseits des Burggebäudes ein durchaus unterschiedliches Erscheinungsbild hätte haben können, wie zum Beispiel die drei wichtigen Datumslinien... Doch ich will nicht rumnörgeln, sondern freudig bekennen: Wie schön, daß man solchen Sonnenuhren-Zierrat bei der Neugestaltung gewählt hat!

Auf der nachfolgenden Luftaufnahme, von einer Postkarte des © Deutschen Kunstverlags Berlin München Nr. F 2591 gescannt, kann man diese zweite Sonnenuhr, wenn man sehr genau hinschaut - ungefähr 1 Quadratmillimeter groß, am Gebäude oben rechts erkennen:



Luftaufnahme der Burg von Osten
Aufnahme: Punktum/ Bertram Kober Leipzig




© P. U. Winkelmann




© P. U. Winkelmann




© P. U. Winkelmann




© P. U. Winkelmann


"Auf dem großen Gemälde zwischen beiden Fenstern im Rittersaal ist die Sage von der treuen Frau von Kriebstein dargestellt. Das Bild wurde von dem französischen Künstler Nicolas Guibal (1725 bis 1784) vor 1767 gemalt. Die Ansicht der Burg Kriebstein als Ort des Geschehens wurde erst nachträglich eingefügt."


Wer sich für die Geschichte dieser angeblich treuen Frau interessiert, der möge sich das sehr informative Führungsheft von Bernd und Gabriele Wippert kaufen, aus dem ich die obigen Zeilen sowie das gescannte Ölbild entliehen habe.






© P. U. Winkelmann


Weinberg unterhalb der Burgmauer






Nach oben