ta-dip
header

Analemmatische Sonnenuhr

    

     Das Projekt

 

Meine dritte Sonnenuhr wurde eine Analemmatische Sonnenuhr, die im Rahmen eines wirklich zauberhaften Astronomieprojekts entstand. Ich war damals Lehrer an der Oberneulander Grundschule in Bremen und die Idee war, daß die Kinder, die nach der vierten Klasse die Schule verlassen mußten, für ihre Nachfolger eine analemmatische Sonnenuhr als Geschenk zurücklassen und daß sie, wenn sie in den Folgejahren zufällig an der Schule vorbeikommen würden, immer mal schnell auf die Sonnenuhr gehen könnten und sich selbst zum Schattenstab machen und die Zeit bestimmen könnten. Dieter Vornholz unterstützte mich tatkräftig mit seinem Wissen und seinem Theodoliten bei der Konstruktion der Sonnenuhr sowie bei Teilbereichen des Astronomieprojekts.

 

      Astronomie fuer uns

 

 

N_S_AchseDas bis auf mich reine Frauenkollegium war förmlich vor Neid zerfressen als ich dieses Vorhaben im Rahmen einer Projektwoche vorstellte. Man intrigierte kräftig und versuchte mich in einen verwahrlosten Gartenbereich hinter der Schule abzudrängen, wo nie jemand hinkam und wo die Sonnenuhr auch gänzlich sinnlos gewesen wäre, weil sie ja ein Geschenk für ALLE sein sollte. Mitunter gibt es aber doch - selbst an bremischen Schulen - die Macht des Faktischen, denn das Vorhaben wurde von der gesamten Elternschaft der Klasse unterstützt und eine Verhinderung wäre denn doch für die Schulleitung und für die Kolleginnen arg peinlich geworden. Einige Eltern spendierten Farben, Pinsel, Farbmischtöpfe, ein Großvater eines Schülers gab 50 Mark für eine Exkursion zum Planetenlehrpfad. Letztendlich mußten die Neidhammel einsehen, daß die Sonnenuhr einfach nicht zu verhindern war!

 

         Vorbereitungen zum Planetenlehrpfad Hude

 

So ein Bus-Ausflug zum Huder Planetenpfad muß gut vorbereitet sein. Ich fuhr mit dem Auto nach Hude und radelte dort die gesamte Wegstrecke ab.

 

         Die Weite des Weltalls in Hude ergehen

Die Weite des Weltalls im Maßstab reduziert ergehen. Anfangs kamen die Planeten ja noch in engem Muster am Wegesrand, doch der Weg zum Pluto - damals noch ein ehrenwerter Planet und noch nicht degradiert, erwies sich als sehr sehr mühsam.

 

                                Sonne

                                   Los ging es bei der gut geschützten Sonne!








Venus Pluto

Die Größenverhältnisse der Planeten sind jeweils als kleine Kügelchen oder größere Kugeln angebracht.

 

Venus und Mond im Eimer

 

Eine interessante Idee der Schöpfer des Huder Planetenlehrpfades: Wie schwer ist ein Kilogramm auf der Venus bzw. auf dem Mond.

 

                                Neptun im Landschaftsschutzgebiet

                                     Der Neptun im Landschaftsschutzgebiet

 

                  Das Huder Planetenabitur

Die 92 Fragen des Huder Planetenabiturs, dargestellt auf sieben Seiten, verlangten den Viertklässlern durchaus einige Mühe ab - nicht zuletzt Konzentration, Ausdauer und das selbständige Einholen von Informationen. Bestanden haben am Ende alle und sie schmunzelten auch, als ich Ihnen vorhielt, daß sie in Bremen die einzigen Schülerinnen und Schüler seien, die schon nach der vierten Grundschulklasse mit "Abitur" abgingen. Die nächsten Bilder zeigen Momentaufnahmen von der Gestaltung der "lebenden Sonnenuhr", wie sie analemmatische Sonnenuhr ja auch genannt wird, weil ein lebender Mensch notwendig ist, um mit seinem Schattenwurf die wahre Ortszeit aufzuzeigen.

 

      Malerei 1                Malerei 2

Malerei 3   Malerei 4

 

          Die Sonne


Als die Sonne mit ihrem Durchmesser im Maßstab 1: 1 Milliarde mit 139 cm an den Rändern etwas ausgefranst geriet, wußte man sich zu helfen: "Das sind die Protuperanzen!" 

Beim Mobile-Modell, das für das Klassenzimmer aus Papier und Styropor geschaffen wurde, hatten wir den selben Maßstab gewählt. Das ergab folgende Werte:

Sonne: 139 cm

Mercur: 0,5 cm

Venus: 1,2 cm

Erde: 1,3 cm

Mond: 0,3 cm

Mars: 0,7 cm

Jupiter: 14, 3 cm

Saturn: 12,0 cm

Saturnring: 27,2 cm

Uranus: 5,1 cm

Neptun: 4,9 cm

Pluto: 0,2 cm

 

                                Analemmalinie mit Monats-Standmarken

                                 Der Standplatz mit den Monatsmarken

 

Neidhardt vom Bremer WK

   Als dann aber gänzlich ohne mein Zutun während der Arbeitsphase ein Reporter des Bremer Weserkurier zusammen mit einem Fotografen auf den Schulhof kam, die Schülerinnen und Schüler interviewte und danach ein Artikel im Bremer Weserkurier erschien und darin eine zehnjährige Schülerin ganz naiv und völlig harmlos dem Reporter sagte, der Herr Kriegler sei der beste Lehrer an der Schule, da hatte dieser Satz die Wirkung eines Stichs in ein Wespennest. Die gesamte Kollegiums-Frauenschar war aufs höchste aufgescheucht und in heller Aufruhr. Ich wurde eigens nur wegen dieses Satzes im Weserkurier zur Schulleiterin zitiert, die mir allen Ernstes vorhielt „Es gibt auch noch andere sehr gute Lehrer an dieser Schule!"

Danach durfte ich wieder gehen. Und sie hat sich nicht geschämt!

 

    Bremer Weser Kurier

 

   Wundert es Sie nun, warum Bremens Schulen bei PISA-Vergleichstests immer ganz hinten lagen? Es ist genau dieser Ungeist, der Schönes und Interessantes und Ungewöhnliches im Keim zu ersticken versucht! Die sehr schöne Sonnenuhr, für die so viele Schülerinnen und Schüler mit Eifer und viel Geduld und Können gewerkelt hatten, wurde sehr bald danach der Zerstörung preisgegeben.

   Doch zunächst wurde noch fleißig weitergewerkelt, es stand ein Besuch im Bremer Planetarium an, die Fahrt zum Huder Planetenlehrpfad, bei dem die Weite des Sonnensystems bis hinaus zum Pluto mühsam ergangen werden mußte. Ein maßstabsgetreues Modell des Sonnensystems entstand und wurde als Mobile im Klassenraum aufgehängt, Filme, Diaserien, viele Bücher wurden angeschaut und schließlich auch das Huder Planetenabitur gelöst. Wer kann sonst schon Ende der 4. Klasse sein Abitur machen? Die Lebende Sonnenuhr mußte auf dem Schulhof sorgfältig aufgemalt werden. Zusätzlich kam noch ein rostroter Fleck mit der Jahreszahl 1996, dem Jahr des Baus der analemmatischen Sonnenuhr auf den Boden: Wiederum die Sonne im selben korrekten Maßstab wie an der Klassenzimmerdecke! Als dann das Werk gerade vollendet war, begann es zu regnen und die frische Farbe mußte mit Klassenstühlen geschützt werden.

 

              Nach dem letzten Pinselstrich 1

 

Regen nach dem letzten Pinselstrich

 

So ein wunderbares Projekt kann man zwar rein physisch zerstören, es gibt aber noch die vielen schönen Erinnerungen in den Köpfen der Kinder und viele Fotos, die nicht lügen und es gibt einen Film! Die Landesbildstelle Bremen hatte über dieses Projekt einen Film gedreht, der immer noch dort zu haben ist... "Die Zeit der Sonnenuhren/ Licht klärt, Schatten lehrt" / Videodokumentation Kultur/ Produktion Holger Wessels © Landesbildstelle Bremen 1997.

 

                                                       VHS

             

                   Stundenpunkte   

                                                     [DGC- Nummer 10196]

 

Die Kunde von dieser analemmatischen Sonnenuhr ist bis nach Moskau gedrungen! Aleksandr W Boldyrev hat diese analemmatische Sonnenuhr aus Bremen in seine Homepage aufgenommen:

http://www.sundials.ru/review_analemma.html

 

        RK_Analemmatische_SU_bei_A.Boldyrev

 

Er hat in der Zwischenzeit seinen Link http://www.sundials.ru/review_analemma.html über analemmatische Sonnenuhren sehr schön verändert. So sieht die Geschichte über unsere Bremische Sonnenuhr jetzt etwas anders aus:

 

Oberneulander Sonnenuhr

 

Ich möchte dies nun auch zum Anlaß nehmen, Sie anzuregen, daß Sie sich alle aufgeführten analemmatischen Sonnenuhren anschauen und dann zu diesem Link gehen, der zu den analemmatischen Sonnenuhren von Aleksandr Boldyrev führt!

 

           Analemmatische von A. Boldyrev

 

Aleksandrs Analemmatische

 

Gleich darunter ist dieser zauberhafte YouTube-Film-Link eingesetzt, der aber zwischenzeitlich verschwunden ist, wie das leider öfter passiert.


http://www.youtube.com/user/AleksandrBoldyrev?gl=RU&hl=ru

 


Nach oben