ta-dip
header

Heute ist heut! Après nous le déluge!

H1

 

Für meine neunte Sonnenuhr habe ich abermals eine Schiefertafel ausgewählt, die einstmals das Dach der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Deggendorf bedeckte. Sie war noch auf dem Dach, als Paul Speiser diese Grafik fertigte. Als das Dach neu gedeckt wurde, habe ich mir einige heile Exemplare mit nach Bremen genommen.

 

H2 Paul Speiser

 

H3

 

Für die Berechnung habe ich ein neues Programm von Damia Soler genommen, das dieser zur freien Nutzung im Internet anbietet: http://sundial.damia.net/

 

H4

 

              H5

 

H6

H7

H8

 

Über das Carpe Diem- Motto und seine vorzügliche deutsche Übertragung von Christian Morgenstern habe ich schon etwas auf diesem Link hier geschrieben: Carpe Diem

 

 H9

 

H10

 

Die Neunte

 

H11

 

020410

 

Messingblech

 

Poldreieck

 

Uhrenvergleich

 

                 Umfeld

 

Nach kurzer Zeit hat mir der ursprünglich gebaute schlichte Schattenwerfer nicht mehr gefallen und ich habe mir am 27. April 2010 einen neuen gebaut, mit einem elegant geschweiften Nord-Weiser.




 



                    







 

                               Heiße Küsse im kalten Winter ...


     Kein Wunder, daß danach die Efeuranken munter sprießen!


                                      



           And in the end special thanks to my dear calculation supporter NM ...

 
                 

Ein sehr hübscher Zufallsfund im

Netz!

 

Slate and brass sundial


Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, als ich im September 2017 diesen Link im Netz entdeckte!

https://www.sundialzone.com/blog/en/2017/06/18/slate-brass-sundial/   

 






Ganz herzlichen Dank dafür, lieber Damia Soler!




. . .

Nach oben