ta-dip
header

Vertikale Wandsonnenuhr für Dessau-Roßlau





Für das Motto meiner elften Sonnenuhr, die wiederum aus einer Schiefer-Dachtasche entstanden ist, habe ich erneut auf die deutsche Fassung von Christian Morgenstern zu einem lateinischen Text von Horaz zurückgegriffen, der sich um den sattsam bekannten Sonnenuhrspruch „Carpe Diem“ rankt.

Die Dachtasche war vormals auf dem Dach der Deggendorfer Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Bei der Neueindeckung lagen die alten Taschen auf einem großen Haufen im Friedhof, von wo ich mir einige schöne Exemplare mitnahm.

 

Hier zunächst die lateinische Fassung des Horaz:




Und nun die geniale deutsche Übertragung von Christian Morgenstern:




Davon habe ich dann die letzten drei Zeilen als Sonnenuhrenspruch mit meiner Diamant-Radiernadel auf die Platte übertragen:

 

Amüsier dich, und laß Wein und Konfekt schmecken dir wie bisher!

Seufzen macht mich nervös. Nun aber Schluß! All das ist Zeitverlust!

Küssen Sie mich, m’amie! Heute ist heut! Après nous le déluge!





            Zur Berechnung dieser Sonnenuhr habe ich wieder das geniale

                  
Sonnenuhrenprogramm von Damia Soler herangezogen.


       Heißen Dank an Damia Soler!


                                                  sundial.damia.net




                

         





          

Als Paul Speiser die Kirche Mariä Himmelfahrt zeichnete, war die Tasche aus Schiefer noch auf dem Dach!


                 


                


















 


Zu Reinhold Krieglers Sonnenuhren:

http://www.ta-dip.de/sonnenuhren/meine-sonnenuhren.html


Zu Horaz - Quintus Horatius Flaccus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Horaz


Zu Christian Morgenstern:

http://www.christian-morgenstern.de/dcma/index.php?title=Hauptseite

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Morgenstern



Diese Sonnenuhr ist auch beim Link "Die Sonnenuhren in Dessau-Roßlau" eingestellt!






Lorenzo Vargas Orozco  ... wird fortgesetzt!

Nach oben