ta-dip
header

Ra - Ägyptische Sonnenuhr

R A

RA_Vorlage

 

Isis, ursprünglich Aset genannt, wird ja gemeinhin mit ihrem Gatten Osiris, dem Totengott, in Verbindung gebracht. Einen Totengott wollte ich mir allerdings nicht in den Garten legen und ich fand, daß Ra, "der Hörende, die Mittagssonne" - der Sonnengott also, eine bessere Partie für Isis wäre.

   Diese beiden so einfach nebeneinander im Gras liegen zu lassen erschien mir etwas zu schlicht und zu passiv. So schaute ich in dem Buch Götter, Gräber und Gelehrte von C.W. Ceram nach, das mir meine Mutter 1954 geschenkt hatte. Ich suchte nach einer geeigneten Hieroglyphen-Inschrift für mein Götterpaar und fand auch zwei sehr gut passende Ausdrücke.

 

 ich_glaenze    ich_wundere_mich

Gott Ra durfte seine Angebetete Isis fürderhin mit dem Spruch "Ich glänze durch Liebe zu dir" bedrängen. Für die Göttin Isis suchte ich mir passend zu ihrer abwehrenden Körperhaltung den etwas „gschamigen" Spruch aus: "Ich wundere mich über dich!"

 

   die_Sprueche  RA

      Die beiden Sprüche in Hieroglyphenschrift          RA zu Besuch in meinem Zimmer

 

   ISIS_und_RA

    Isis [DGC- Nr. 13497] und Ra [DGC- Nr. 13498] bilden zusammen ein göttliches Paar.

 

   Daß es nach einer derart geschickten Dramaturgie in Text und Körperhaltung zwischen den beiden in absehbarer Zeit "funken" mußte, habe ich in dem Link ISIS schon verraten. Aus dieser Verbindung ist der Sohn HORUS entsprungen, der in Quijote bei Santa Cruz in Bolivien zur Welt kam und auch dort lebt.

 

                                       HORUS_nackt

                                         HORUS nackt. Foto © Nani Morello

   Wie der Horus "angezogen" aussieht, können Sie unter dem Link ISIS anschauen!

 

Sowohl für die Sonnenuhr Isis als auch die Sonnenuhr Ra ist der Artikel "Horus" aus dem spanischen Sonnenuhrenmagazin "Carpe Diem" von großer Bedeutung - Spanischversion von Martha A. Villegas, da mit dieser Geschichte eine wunderbare neue Sonnenuhr-Geschichte in Bolivien bei Nani Morello ihren Anfang fand!

 


In the website
https://lra.le.ac.uk/handle/2381/8546

there is  the doctoral thesis by Sarah Symons entitled
"Ancient Egyptian Astronomy: timekeeping and cosmography in the
New Kingdom"- 1999, pages. 230

It is very complete!

Si è parlato qualche giorno fa di astronomia degli antichi egizi.

 

Nel sito

https://lra.le.ac.uk/handle/2381/8546

si trova la tesi di dottorato della dott.ssa Sarah Symons  dal titolo

“Ancient Egyptian astronomy: timekeeping and cosmography in the new kingdom”

230 pag., 1999

 Mi sembra veramente completa !

 

Tra le altre cose nella tesi si tratta  anche delle meridiane degli Egizi , con tabelle , grafici, formule, ecc (da p. 128 a pag. 151) e delle ore stagionali (p.138 e seguenti)

 

Il file è scaricabile in PDF 23.7 Mb

 

Un saluto

Gianni Ferrari






Aus diesem Fund im Internet im Jahr 2012 hat sich

eine wunderbare Sonnenuhren-Freundschaft mit

José Fernando Capriles aus Venezuela entwickelt!

http://sudandolagotagorda.blogspot.de/2012/04/el-sechat-el-reloj-de-sol-portatil-mas.html









Vielleicht kann ich Sie auch dafür interessieren?

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/noftretete-von-nora-al-badri-u-jan-nikolai-nelles-13937678-p3.html

 

http://nora-al-badri.de/wp-content/uploads/2015/12/FAS_Article.jpg

 

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/noftretete-von-nora-al-badri-u-jan-nikolai-nelles-13937678.html





Nach oben