ta-dip
header

Vertikale Sonnenuhr

Meine zweite Sonnenuhr


Meine zweite Sonnenuhr wurde eine vertikale Sonnenuhr. Sie trägt einen langen Sonnenuhrenspruch, nämlich ein Gedicht von Diana Kempff mit der Eingangszeile "Die Sonne hat sich aus dem Staub gemacht".










Berechnet wurde diese Sonnenuhr mit dem Programm von Fer J. de Vries, den ich anläßlich einer Tagung des Fachkreises Sonnenuhren der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie in Bremen und Delmenhorst kennengelernt hatte und der mir sein Programm auf Diskette zuschickte. Bei der Handhabung des Programms und bei der Übertragung der ermittelten Werte auf das Planungsblatt half mir Dieter Vornholz. 



Die Sonne hat sich aus dem Staub gemacht
und kehrte wieder
mit neuen Waffen
Lichtnadeln
Bränden
die schwarzen Flecken
auf Indianerhäuten
deuten
auf Sternbildimitationen
nachzulesen auf eigener Haut
Karzinome
Melanchthon
Melanom

 


Und die Antwort stand in diesem mit einer

Melanchthon-Briefmarke verzierten Umschlag




Das Gedicht ist aus dem Band DIANA KEMPFF, Die fünfte Jahreszeit; Gedichte. 1995 Residenz Verlag Salzburg und Wien

 

   Diese Sonnenuhr ist im Jahrbuch der Deutschen Rhododendron Gesellschaft von 1997 in einer schönen Farbaufnahme auf Seite 116 abgebildet. Ich fand das damals besonders reizvoll, daß meine Sonnenuhr auf der linken Seite war und auf der rechten Seite die berühmten Zifferblattkonstruktionen von Albrecht Dürer abgebildet waren. Ich fühlte mich verständlicherweise in einer derart noblen Nachbarschaft sehr wohl.

 

                     Rhododendron

                        

                    Krebs 

                                       

Ich zeigte dieses Foto vielen Sonnenuhrfreunden. Keiner bemerkte etwas! Nur einer, mein portugiesischer Sonnenuhrfreund Jorge Ramalho, hatte sofort den peinlichen Fehler entdeckt, den ich von Dieter Vornholz übernommen hatte, und nachgefragt, warum denn bei mir der Krebs fliegen würde. Ich nahm die Sonnenuhr rasch von der Balkonwand und setzte ihn an die richtige Stelle. Aber Bücher sind bleibend und so bleibt auch auf „ewige Zeiten" mein fliegender Krebs!

   Die Sonnenuhr wurde unter dem Titel "Eine besondere Wandsonnenuhr" als Sonnenuhr des Monats auf der Webseite des Bremer Olbers-Planetariums vorgestellt:
http://planetarium.hs-bremen.de/planetarium/astroinfo/sonnenuhren/kriegler/wand.htm  
[DGC- Nummer 11059]

 

Im Sommer des Jahres 2008 wurde die Sonnenuhr von schönen blauen Blumen besucht:

 

            August 2008

 


 

Sonnenuhren, die draußen Wind und Wetter ausgesetzt sind und mit großen Temperaturschwankungen zurechtkommen müssen, haben natürlich kein „ewiges Leben", sondern müssen von Zeit zu Zeit ausgebessert werden. Das habe ich auch mit dieser Sonnenuhr gemacht. Doch nun waren die Schäden erheblich und eine Generalrestaurierung war unausweichlich.

re1

re2

re3

re4

 

                  re5

 

Ich habe die Sonnenuhr im März 2010 restauriert. Nun hängt sie wieder in neuem Glanz und etwas nach rechts versetzt am Balkon und verkündet: "Die Sonne hat sich aus dem Staub gemacht..."

 

neu1

 

neu2

 

neu_cut


 

The sun has cleared off
and returned again
with new weapons
light-needles
blazes
the black marks
on Indian-skins
point
towards star-constellation-imitations
to be reread on your own skin
Carcinomas
Melanchthon
Melanism


*  *  *


El sol se ha ido

y vuelve otra vez

con nuevas armas

agujas de luz

resplandores

las marcas negras

en la piel de los indios

interpretan

imitación de constelaciones   

que serán leídas en su propia piel

Carcinomas

Melanchthon

Melanoma

 

Adela MorelloEn idioma español traducido por Nani Morello!








*   *   *


Солнце ушло
И вернулось опять
С новым оружием
Световых игл,
Вспышек
Темными отметинами
На коже индейца
Указывающими
на имитацию звездных созвездий
перечитываемых на собственной коже
Карциономы,
Меланхтон,
Меланизм


Ich danke Xenia Egorova sehr herzlich für Ihre Übersetzung ins Russische!

                          

 


 


Seit dem 18. April 2010 hat diese Sonnenuhr einen Nachbarn erhalten: Meine Ottomanische Sonnenuhr!









Foto © Jochen STOSS



 


Ich habe mich sehr gefreut, daß AARS drei Bilder zum Herbstanfang 2010 von mir veröffentlicht hat!

                                       Equinoccio de otoño 2010

http://relojesdesol.info/node/1143



 

 


                                                        










Ja, die Sonne hat sich fürwahr aus dem Staub gemacht! ...

The sun has cleared off indeed...

and has returned again




... und kehrte wieder ... (am 20. Dezember 2010) und zeigte die Wintersonnenwende an


. . .

 

 

 

 

Nach oben