ta-dip
header

Horizontale Sonnenuhr

Meine erste Sonnenuhr


Meine erste Sonnenuhr war eine horizontale Sonnenuhr, die ich meiner wunderbaren Großmutter Therese Muckenthaler widmete, die meine Mutter und mich in ihrem Haus in der Pfarrgasse 6 in Deggendorf aufnahm, nachdem mein Vater 1944 im Krieg in Russland gefallen war.

 

                   Oma

 

   Die Sonnenuhr besteht im Kern aus einem handgeschlagenen sehr schönen, drehbaren Schleifstein, den meine Großmutter früher zum Schleifen der Werkzeuge benutzt hatte und der auf dem Speicher unseres Hauses in Deggendorf aufbewahrt wurde. Ich nahm diesen Schleifstein mit nach Bremen und nutzte ihn viele Jahre als schönes Objekt, an dem ich mich täglich erfreute, aber auch ganz praktisch zum Abstellen der heißen Teekanne nutzte.

   Ich wollte diesen Schleifstein für seine Metamorphose zu einer Sonnenuhr auf keinen Fall verändern. Deshalb habe ich ihn mit zwei runden Plexiglasscheiben von oben und unten schützend eingehüllt; die Seite blieb frei. In die obere Scheibe habe ich das Sonnenuhrenzifferblatt eingefräst, die schwarze Plexiglasscheibe dient als Schattenwerfer. Sie ist von unten her mit Schrauben an der Zifferblattscheibe befestigt.

  Ich bin Herrn Reinhard Cordes sehr dankbar, daß er mir die beiden runden Plexiglas-Scheiben und das sehr edel mit einem feinen Schwung aus dunklem Plexiglas geschnittene Teil für das Schattendreieck geschenkt hat!

  Die Sonnenuhr schaut nunmehr nach jahrelanger Lagerung bei jeglichem Wetter in meinem Bremer Garten nicht mehr so blendend aus. Im Augenblick ruht sie auf dem Balkon in Dessau. Ich fände es wunderschön, wenn sie nach meinem Tod auf mein Grab gestellt würde und da noch eine Weile die Zeit anzeigen würde und auch die Erinnerung an meine wunderbare Großmutter Therese Muckenthaler.

[DGC-Nummer 11060]

 

                                     SU im Herbst

                                     SU im Sommer





                


                  




 

                                    

 

                                     SU im Schnee



Nach oben