ta-dip
header

Isis - Ägyptische Sonnenuhr

  Isis_Vorlage   I S I S

 

Meine siebte und achte Sonnenuhr bilden ein Paar. Sie liegen quasi wie ein Liebespaar im Garten in unmittelbarer Nähe meiner ersten Sonnenuhr im Gras. Entstanden sind die beiden Sonnenuhren unter freundlicher Mitwirkung von Elsa Stocco aus Castelfranco Veneto in Norditalien, die ich im Oktober des Jahres 2000 besuchen durfte. Sie schenkte mir einen Spezialspiegel für meine beiden Reflex-Sonnenuhren, zeigte mir die Sonnenuhren des Hl. Pius X. und einige ihrer eigenen wunderschönen Sonnenuhren, sowie auch die einmalig guten Ergebnisse ihrer zahlreichen Astronomie- und Sonnenuhrenprojekte, die sie mit Schülerinnen und Schülern der Scuola Media Statale Giuseppe Sarto realisiert hatte.

 

http://www.istcomprsarto.it/ipertesti/primapagina/pagina1.htm

http://www.istcomprsarto.it/ipertesti/astronomia/strumenti%20solari.htm

http://www.istcomprsarto.it/ipertesti/sarto/nel_periodo_in_cui_fu_cappellano.htm

 

                            MERIDIANA-EGIZIANA

                                   MERIDIANA EGIZIANA © Elsa Stocco


Mir stach eine schlichte, ägyptisch anmutende Sonnenuhr in die Augen und Elsa Stocco versprach, mir die Konstruktionsdaten für Bremen zu übermitteln, damit ich mir diese Sonnenuhr in Bremen nachbauen konnte. Im Dezember des Jahres 2005 erhielt ich das Berechnungsprogramm, das mein Freund Dietrich Ahlers noch ein wenig für meine Bedürfnisse veränderte. Er lieferte mir dann sogar auch noch die fein zurechtgeschnittenen Latten und Vierkanthölzer, weil ich die nicht in den gewünschten Maßen in zwei Bremer Baumärkten bekommen hatte. Dietrich Ahlers schraubte drei baugleiche Sonnenuhren vor mir auf dem Boden kniend zusammen und meinte, eine davon könne ich ja weiterverschenken und die dritte wollte er von mir schön bemalt bekommen. 

 

  Beieinander    Impression


Das mit dem Verschenken zog ich kurz in Betracht, sah aber bald, daß es weitaus besser war, diese Sonnenuhr als Paar in den Garten zu legen, weil diese Sonnenuhr ja immer nur bis zum wahren Mittag und vom Mittag an die wahre Ortszeit für den Nachmittag anzeigen kann.

 

   Isis_redet  DGC_Nummer

Links: Isis: "Ich wundere mich über dich".  Rechts: Die DGC-Nummer in Hieroglyphen

 

   Paar_im_Schnee

                                                    Probeliegen im Schnee

 

   Vor_Mohnblumen

                                                         Im Frühjahr


Aus meinen beiden ägyptischen Sonnenuhren wurden schließlich Isis [DGC- Nr. 13497] und Ra [DGC- Nr. 13498], ein göttliches Paar.

Diese beiden "verliebten sich" und daraus ging Horus hervor, der in Quijote bei Santa Cruz in Bolivien das Licht der Welt erblickte. Zum ersten Mal in der Geschichte der Gnomonik ist eine neue Sonnenuhr nur durch die Faszination über eine phantastische Geschichte angeregt und in einem andern Erdteil realisiert worden.

 

                        Horus

                      HORUS in Quijote bei Santa Cruz in Bolivien. Foto © Nani Morello

 

Siehe dazu meine Aufsätze in der Dezemberausgabe 2006 des spanischsprachigen Sonnenuhrmagazin "Carpe Diem" in der Übersetzung von Martha A. Villegas, in den DGC-Mitteilungen Nr. 108 des Winterhefts 2006, und in meinem Vortragsmanuskript zur Jahrestagung der DGC im Jahr 2007 in Görlitz.

 

Sowohl für die Sonnenuhr Isis als auch die Sonnenuhr Ra ist der Artikel "Horus" aus dem spanischen Sonnenuhrenmagazin "Carpe Diem" von großer Bedeutung - Spanischversion von Martha A Villegas, da mit dieser Geschichte eine wunderbare neue Sonnenuhr-Geschichte in Bolivien bei Nani Morello ihren Anfang fand!

 


In the website
https://lra.le.ac.uk/handle/2381/8546

there is  the doctoral thesis by Sarah Symons entitled
"Ancient Egyptian Astronomy: timekeeping and cosmography in the
New Kingdom"- 1999, pages. 230

It is very complete!

Si è parlato qualche giorno fa di astronomia degli antichi egizi.

 

Nel sito

 

https://lra.le.ac.uk/handle/2381/8546

 

si trova la tesi di dottorato della dott.ssa Sarah Symons  dal titolo

 

“Ancient Egyptian astronomy: timekeeping and cosmography in the new kingdom”

 

230 pag., 1999

 

 Mi sembra veramente completa !

 

 

 

Tra le altre cose nella tesi si tratta  anche delle meridiane degli Egizi , con tabelle , grafici, formule, ecc (da p. 128 a pag. 151) e delle ore stagionali (p.138 e seguenti)

 

 

 

Il file è scaricabile in PDF 23.7 Mb

 

 

Un saluto

Gianni Ferrari



Aus diesem Fund im Internet im Jahr 2012 hat sich

eine wunderbare Sonnenuhren-Freundschaft mit

José Fernando Capriles aus Venezuela entwickelt!

http://sudandolagotagorda.blogspot.de/2012/04/el-sechat-el-reloj-de-sol-portatil-mas.html










Vielleicht kann ich Sie auch dafür interessieren?

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/noftretete-von-nora-al-badri-u-jan-nikolai-nelles-13937678-p3.html

 

http://nora-al-badri.de/wp-content/uploads/2015/12/FAS_Article.jpg

 

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/noftretete-von-nora-al-badri-u-jan-nikolai-nelles-13937678.html



Nach oben