ta-dip
header

Vertikale Schiefertafel- Sonnenuhr

Meine vierte Sonnenuhr



Meine vierte Sonnenuhr war im Ergebnis weitaus erfreulicher: Eine kleine vertikale Sonnenuhr. Mein portugiesischer Sonnenuhrfreund Jorge Ramalho hatte mir viele Seiten lang handgeschriebene Berechnungen für eine Sonnenuhr für meine Hauswand geschickt, weil er meinte, daß ich nicht immer Sonnenuhren bauen sollte, welche die wahre Ortszeit anzeigen. Ich nahm für die Realisierung seiner Idee eine historische Schiefertafel. Die schöne barocke Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Deggendorf hatte vor vielen Jahren einmal ein neues Dach bekommen.

   Ich war zu der Zeit zufällig zu Besuch bei meiner Mutter und nahm mir einige der alten Schiefertafeln, die auf einem großen Haufen zum Abtransport im Friedhof bereitlagen, zur Erinnerung mit nach Bremen, hatte aber noch keine konkreten Pläne damit.


   Nun geschah also die Metamorphose: Aus dem achtlos weggeworfenen historischen Dachziegel der Kirche wurde das Zifferblatt meiner Sonnenuhr.

Dieter Vornholz hat sie in der Serie: "Sonnenuhr des Monats" auf den Internetseiten des Olbers-Planetariums beschrieben und ins Netz gestellt:
http://planetarium.hs-bremen.de/planetarium/astroinfo/sonnenuhren/kriegler/schiefer.htm  
[DGC- Nummer 11582]

 

              

 

Ich habe mich gefreut, als ich meine Schiefertafelsonnenuhr im Heft 64 der katalanischen Sonnenuhren-Zeitschrift LA BUSCA DE PAPER unter dem Titel Solstici auf Seite 17 entdeckte.

 

                                          LA BUSCA_64

 

solstici

 

H I E R  können Sie die Seite 17 in besserer Darstellungsqualität ansehen!

 

 

Nach oben