ta-dip
header

 

Passauer Neue Presse

 

PNP_270504

 

Leider hat diese Initiative zu keinem greifbaren Ergebnis geführt. Ich habe über diese sehr bemerkenswerte Sonnenuhr einen Artikel in den DGC-Mitteilungen Nr. 98 vom Sommer 2004 veröffentlicht, der durch Anklicken des Titels "Leben für die Passauer Domsonnenuhr" aufgerufen werden kann.

 

   Ein aufmerksamer Leser aus Metten hatte mir rasch nach dem Escheinen des Magazins geschrieben, daß da wohl auf Seite 15 linke Spalte oben etwas fehlen würde. In der Tat, die Redakteurin hatte nicht nur hier gepfuscht, denn es fehlt:

Er schrieb mir unter anderem zurück:"Die Sonnenuhr im Ostchor des Domes liegt nicht nur versteckt, sondern empfängt auch leider durch die spätere Hochziehung der umliegenden Gebäulichkeiten fast keine Sonnenstrahlen, im Winterhalbjahr schon gar nicht."

 

Später habe ich diese Geschichte allerdings noch für meine schöne und oft gelesenen Artikel über die Sonnenuhren des St. Petri-Doms zu Regensburg verwenden können!


Und wiederum später habe ich noch einen Artikel über den Kardinal Ratzinger,Benedikt XVI. und PiusX. entwickelt. Dieser Link wurde seither sehr häufig aufgerufen ...


 

 

 

Nach oben