ta-dip
header

ein kleiner himmlischer Gnomonist


Kurz vor Ostern 2009 ist ein kleiner himmlischer Gnomonist in den Salon der Astronomen eingezogen. Ich habe ihn mir von dem vorzüglichen Holzschneider Jakob Lederlein ausgeliehen. Dieser kleine Engel befaßt sich augenscheinlich mit Händen und Füßen - also mit ganzem Herzen - mit dieser Säulchen-Sonnenuhr.

 

hg1 

 

hg2

 

hg3

 

hg7

 

 

hg4In früheren Jahrhunderten tauchen Engel öfter als durchaus wichtiges emotionales Dekor bei Sonnenuhrendarstellungen auf. Meist jedoch nehmen sie eine mehr dienende Rolle ein, wie etwa der Engel, der dem Gnomonisten in dem Werk von EMANVELE MAIGNAN so überaus geschickt bei der Zeichnung der Stundenlinien einer Spiegelsonnenuhr hilft.

 






hg5_Maignan 

 

Wohl dem, dem so einen Engel zur Hand geht, wenn es gilt, das Linienwerk getreulich an die Wand zu übertragen!

 

    hg6_ Maignan_Titelblatt




...

 

 

 

 

 

Nach oben