ta-dip
header

Die Sonnenuhren in Querfurt




Zunächst einmal zwei Blicke auf Querfurt! Der erste Blick von JETZT: Foto vom Wikipedia - User Hejkal

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Querfurt




Und hier der Blick auf Querfurt aus dem 17. Jahrhundert von Matthäus Merian!


Also diesmal will ich mich mal ganz anders den Sonnenuhren nähern! Mit Umweg! Die Umwege führen ja nicht selten reizender ans Ziel, als die schnurgeraden, schnörkellosen Wege. So empfehle ich Ihnen also, wenn sie sich die drei Sonnenuhren in Querfurt anschauen wollen, daß Sie erst einmal im Café am Markt einkehren! Als wir am 1. Mai 2013 dort waren, hatte die neue reizende Kaffeehaus – Besitzerin das Lokal gerade am ersten Tag übernommen! Wenn die Temperaturen mild sind, können Sie auch draußen sitzen und schon mal zur ersten Sonnenuhr der Stadt rüberblinzeln, die da reich dekoriert, aber schon ziemlich in die Jahre gekommen, am Rathaus prangt.








Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994


Zu dem Eintrag  "Entstehung vermutlich 18. Jh." gibt Peter Mischur an:

Die Sonnenuhr trägt die Jahreszahl 1727


 














Bei diesem Notgeld der Stadt Querfurt kann man die Sonnenuhr am Rathausturm mit etwas Fantasie auch erahnen!

Notgeld: Foto: user:UlrichAAB




Foto © P.U. Winkelmann


So habe ich also auch diese beiden reizenden jungen Damen nach der kleineren Sonnenuhr am Turm der Kirche befragt, die ich bei meinem ersten Inspektionsgang zur Kirche leider nicht finden konnte. Danach ging es an der Absperrung neben mir noch einmal hinauf zur Kirche und sieheda: Beim zweiten Versuch entdeckte ich sie dann auch gleich und die Freude war groß!


Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994


Ich muß hier anmerken, daß ich mit dem Eintrag "Zustand: mangelhaft" nicht ganz einverstanden bin. Was fehlt ist der Schattenstab und schon könnte dieser Sonnenuhrenschatz wieder prächtig den Lauf der Zeit anzeigen! O wenn sich doch Kulturinteressierte der Stadt Querfurt - wo bereits so Vieles so schön restauriert wurde - auch dieser Sonnenuhr annehmen würden!













© P.U. Winkelmann





© P.U. Winkelmann

















ekd-366plus1.de/KIRCHE-KLINGT-2012/25-10-2012-stadtkirche-st-lamperti-querfurt/

Sozusagen gleich um die Ecke gibt es auf der Südseite der Kirche einen weiteren Sonnenuhrenschatz, ein echtes Kleinod, aus dem Jahr 1708!











Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994


















© P.U. Winkelmann




© P.U. Winkelmann



Ein ehrlich gemeinter Versuch:

Liebe Querfurter Bürger!

Sie haben mit diesen beiden Sonnenuhren von 1708 und 1720 zwei echte Schätze an der Kirche St. Lamperti hängen, die es so sehr verdienen würden, daß ihnen eine ganz vorsichtige Restaurierung gegönnt würde und daß bei diesem Projekt auch wieder feine Polstäbe aus Kupfer - nicht aus Edelstahl - eingesetzt werden würden!




 

In Querfurt gibt es auch eine imposante

und sorgsam restaurierte Burganlage!


http://www.querfurt.de/htmlsite/index.php?menuid=706&topmenu=702&keepmenu=inactive

 






















Nach oben