ta-dip
header

Die Sonnenuhr im Dessau-Wörlitzer Gartenreich




Foto ©
P.U. Winkelmann




Foto ©
P.U. Winkelmann

 

 

Die Sonnenuhr aus dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich stammt vom ehemaligen Gartendirektor Kurt Lein, der die Sonnenuhren liebte, diese Sonnenuhr selbst plante und sie 1972 hier aufstellte.

Kurt Lein: Führer durch den Landschaftspark Wörlitz. Geschichte und Beschreibung um 1966.

 
Erinnerung an Kurt Lein

(1911-2003)


Der Dendrologe und Gartenarchitekt Kurt Lein, zwischen 1947 und 1977 Obergärtner, Garteninspektor und Direktor der damaligen ‘Schlösser und Gärten Wörlitz, Oranienbaum und Luisium’ wäre am 24. Oktober dieses Jahres einhundert Jahre geworden. Er arbeitete bis 1981 für die Pflege des Gartenreiches Dessau-Wörlitz und lebte bis zu seinem Lebensende am 9. Februar 2003 in der Wörlitzer Hofgärtnerei. Kurt Lein hat sich in der politisch und wirtschaftlich schwierigen Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und den Folgejahren für den Fortbestand der Denkmale des inzwischen als Welterbe gewürdigten Gesamtkunstwerkes eingesetzt und nebenher als ehrenamtlicher Beauftragter für Denkmalpflege eine Erfassung der Parkanlagen im damaligen Bezirk Halle vorgenommen.

 Ludwig Trauzettel, Abteilung Gärten

  

  Kurt Lein lebte bis zu seinem Lebensende 2003 in der Wörlitzer Hofgärtnerei


Aus: Interner Gartenreichbrief Nr. 4/2011 OKTOBER – DEZEMBER der KsDW, mit freundlicher Genehmigung des Archivs der Kulturstiftung DessauWörlitz



Sonnenuhr in den Wörlitzer Anlagen des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches.

Foto © P.U. Winkelmann


Wie wunderbar – und doch heutzutage eher selten anzutreffen, daß Gartendirektoren ein Faible für Sonnenuhren haben. Er wurde, wie ich mir berichten ließ, wegen dieser Sonnenuhr innerbetrieblich kritisiert, weil sie nicht „historisch“ sei.

Du liebe Güte! Wenn wir immer nur das Alte hegen und pflegen und uns nicht trauen, etwas Zeitgenössisches dazuzustellen, dann wird das letztendlich eine Käfersammlung, mit lauter toten alten Käfern…




Foto ©
P.U. Winkelmann


Der Vorteil dieser Sonnenuhr von Herrn Lein ist, daß sie leicht abzulesen ist und obendrein auch noch richtig g
eht, was man ja von der neu geschaffenen Kopie der historischen Süd-Sonnenuhr am Kavalierhaus des Oranienbaumer Schlosses nicht gerade behaupten kann. Aber darüber regt sich leider niemand auf …



Foto © P.U. Winkelmann





Foto © P.U. Winkelmann


Der DGC-Katalog vermerkt das hier über die Sonnenuhr:

 Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994



Foto © P.U. Winkelmann






Ich danke Frau Winkelmann herzlich für die freundliche Leihgabe dieses Fotos von 1953!







Die Roseninsel, auf der es 1984 eine Umgestaltung gab, bei der die Rosen (1912 dort gepflanzt) verschwanden und eigentlich korrekt "Insel der Fürstin" heißt, hat einen wunderbaren alten Eichenbaum zu bieten, der noch aus 1765, der Entst
ehungszeit des Gartens stammt.




Foto ©
P.U. Winkelmann                 >Frühling 2011<





Foto ©
P.U. Winkelmann                 >Sommer 2010<






Foto © P.U. Winkelmann                  >Herbst 2011<



           


Das Gartenreich Dessau-Wörlitz ist "ein herausragendes Beispiel für die Umsetzung philosophischer Prinzipien der Aufklärung in einer Landschaftsgestaltung, die Kunst, Erziehung und Wirtschaft harmonisch miteinander verbindet".

So begründet das UNESCO-Welterbekomitee die Aufnahme der Kulturlandschaft in die Welterbeliste im November 2000.

http://www.unesco.de/316.html

Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich: http://www.gartenreich.com/


Foto © P.U. Winkelmann




Foto © P.U. Winkelmann









Nach oben