ta-dip
header

Compendium

Sawyer_HidokeiIch war viele Jahre lang Mitglied der Nordamerikanischen Sonnenuhrgesellschaft, der "North American Sundial Society", die 1994 von Frederick W. Sawyer III gegründet wurde. Als ich 1998 meine Reise zu den japanischen Sonnenuhren vorbereitete, fragte ich zwei Menschen, einen in Kanada, einen in den USA, ob sie mir Kontaktadressen von japanischen Sonnenuhrenleuten nennen können. Vom bekannten Gnomonisten aus Kanada bekam ich gar keine Antwort, was ich sehr schwach fand und immer noch so empfinde. Fred Sawyer antwortete sehr schnell und kurz und freundlich und nannte mir einen Sonnenuhrenfreund aus Japan, der damals auch NASS - Mitglied war. Nun, Fred Sawyer hat es nicht umsonst getan. Ich wurde bald Mitglied der NASS, kam aus Japan nicht nur mit einem Artikel für die März-Ausgabe 2000 zurück, sondern schenkte ihm auch eine Basho-Sonnenuhr. Fred Sawyer  schrieb ein kleines Computerprogramm, baute für alle Teilnehmer des Jahrestreffens der NASS eine moderne Variante der Basho Hidokei als Tagungsgeschenk und schrieb über diesen Sonnenuhrtyp einen Artikel für die März 2000-Ausgabe des Compendium.
 

Das Compendium ist die Mitgliederzeitschrift der NASS, die vierteljährlich in gedruckter und digitaler Form herauskommt. Es ist auch ein Forum für Sonnenuhrenleute aus aller Welt. Nicht selten gibt es in den Heften mehr Beiträge aus europäischen Federn als solche die aus dem US-amerikanischen Raum stammen. Die Internetadresse der NASS ist http://www.sundials.org/ .

 

MinamimuraIch habe im NASS Compendium vier Artikel veröffentlicht, von denen der erste lange Jahre frei im Internet verfügbar war. Es war ein geradezu geniales Timing von Fred Sawyer, denn just in dem Monat, als das Compendium- Heft mit der gigantischen Sonnenuhr von Minami-mura auf der Titelseite herauskam, versammelten sich einige Japaner in eben diesem Minami-mura, um in dem völlig überdimensionierten Kongreßzentrum, also quasi direkt unter dieser Sonnenuhr, die japanische Sonnenuhrgesellschaft JSS zu gründen. Sie bestellten zur Feier des Tages auch gleich einen Schwung der Hefte aus Amerika.

Sie können die Originalbeiträge durch ANKLICKEN des Titels aufrufen.




Volume 7 Number 1, March 2000

A Dialing Excursion In Japan

 

In meinem zweiten Artikel schrieb ich über eine faszinierende kinetische Sonnenuhr meines italienischen Freundes Giuseppe Ferlenga, nämlich über seine Fatamorgana-Sonnenuhr. Ich habe darüber auch in den DGC-Mitteilungen Nr. 96, Winter 2003, unter demselben Titel Fatamorgana einen Beitrag veröffentlicht. Aus der Feder von Conxita Bou gibt es eine Fassung in katalanischer und spanischer Sprache. Schließlich gab es Jahre später in dem wunderschönen Mitgliedermagazin LA BUSCA DE PAPER Número 70, Hivern 2011 einen weiteren Artikel von mir in schöner Zusammenarbeit mit Conxita Bou, welche die katalanische Originalfassung und die spanische Übersetzung sowie das Layout des Artikels besorgte!

Volume 10 Number 4, December 2003

Fatamorgana

 

Giuseppe Ferlenga hat mir dankenswerterweise gestattet, das kurze Fatamorgana-Video von seiner Homepage http://www.giuseppeferlenga.com/video_00.asp hier zu verwenden:

 

 

 

FATAMORGANA:
scultura-meridiana cinetica. E' la seconda meridiana cinetica e, come Arcadica,per fornire l'ora ha bisogno del movimento impartito dal Sole. La scultura inizia a muoversi all'alba per tornare a fermarsi al tramonto dell'astro.

 

 


Volume 12 Number 4, December 2005

Changing Places



                

In dem Beitrag "Changing Places" geht es um eine schöne Sonnenuhr aus Gamig, die vormals an einem andern Ort in der Nähe aufgestellt war, von einem wachsamen Zeitgenossen vor den im dortigen Schlößchen einquartierten Besatzungstuppen gerettet hat und die nach der Elbeflut restauriert wurde und wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückgeführt wurde. Ich habe darüber auch in den DGC-Mitteilungen Nr. 102, Sommer 2005 einen Artikel mit dem Titel "Die Wanderung einer ortsfesten sächsischen Sonnenuhr", sowie bei Carpe Diem zusammen mit Martha A. Villegas einen Artikel mit dem Titel "UN RELOJ CON SUERTE" veröffentlicht.


           


          





Volume 13 Number 2, June 2006

Ameyalli Xiuhcóatl: The Sun In The Snake

 

Mit dem zweiten Teil des nachfolgenden Titels habe ich auf das bekannte amerikanische Buch „The Sun in the Church" angespielt. Mit diesem Beitrag konnte ich ein klein wenig die Aufmerksamkeit der US-Amerikaner auf ihren Nachbarn im Süden lenken. Die Gesellschaft nennt sich zwar North American Sundial Society, doch sind bis jetzt die Sonnenuhren aus Mexiko im Sundial Registry sträflich vernachlässigt! Man kümmert sich hauptsächlich um US-amerikanische Sonnenuhren. Über diese hochinteressante Sonnenuhr aus Torreón habe ich ebenfalls zwei weitere Artikel veröffentlicht: In den DGC-Mitteilungen Nr.103, Herbst 2005: "Ameyalli Xiuhcóatl, Eine Sonnenuhr aus Mexiko" und in spanischer Sprache aus der Feder von Martha A. Villegas "Ameyalli Xiuhcóatl (Fuente Serpiente de Fuego) Una línea meridiana en México".



         


         

 

         


                                           

 

 

Nach oben