ta-dip
header

Die Sonnenuhr der St. Jacobi-Kirche in Bramstedt


Nachdem eine Vorgängerkirche durch Feuer zerstört wurde, begann man 1750 mit einem Neubau. Diese Kirche wurde 1779 erneut durch Feuer zerstört. 1781 wurde der abermalige Neubau eingeweiht. Wenn die DGC-Datenbank das Alter der Sonnenuhr auf 1750 datiert, muß man dahinter zumindest ein Fragezeichen setzen, weil es sicherlich keinen Beleg dafür gibt, daß die Sonnenuhr von der durch Brand zerstörten Kirche in den Neubau von 1781 übernommen wurde.



 




Hier kann man sehr schön sehen, wie die Sonnenuhr aus der Mauerrichtung herausgedreht wurde, damit sie genau nach Süden zeigt.




                     Die St. Jakobi-Kirche in Bramstedt vom Norden her betrachtet


Man wird in der hübsch gemachten kleinen Internet-Präsenz der Kirche zwar durch ein modisches Schriftenlaufband herzlich willkommen geheißen und kann das Innere der Kirche durch einen Klick auf die Eingangstür „besuchen“, jedoch ist dies im wirklichen Leben nicht möglich. Als ich am 22.9.2010 um ca. 13 Uhr dort war, war die Eingangstür, wie es schlechter Brauch bei vielen evangelischen Kirchen in Norddeutschland ist, fest verschlossen.



Es gibt jedoch seit kurzem eine gute neue Bewegung, bei der festgehalten ist, daß sich schon 250 evangelische Kirchen wieder zu einer verläßlichen Öffnung entschlossen haben. Vielleicht schließt sich ja diese Kirche diesem guten Trend bald an?

Verläßlich geöffnete Kirchen können über diesen Link aufgerufen werden: http://offene-kirchen.hkdhosting.de/





http://www.kirche-bramstedt.de/

Dorfstraße 26

27628 Bramstedt



 


. . .


 

 

Nach oben