ta-dip
header

Eine Sonnenuhr in Osterholz-Scharmbeck

St. Willehadi-Kirche

 

wi1

 

                wi2

  Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994


Gerade als ich mich am 16. 8. 2006 der Kirche und der Sonnenuhr näherte, fing es zu regnen an und dieses Regenwetter paßte leider auch trefflich zu dieser arg vernachlässigten Sonnenuhr.

Welch ein Jammer! Da wurde die Kirche von außen neu gestrichen und es war sicher eine halbe Ewigkeit auch ein Gerüst angebracht und dann kümmern sich weder der Pastor noch der Küster noch das Landesdenkmalamt darum, daß jemand geholt wird, der diese Sonnenuhr hätte richtig aufhängen können. Keiner schämt sich, wie lieblos und unzulänglich dieses hübsche kleine Werk an den Galgen gehängt wurde und seither das alte Vorurteil nährt, daß Sonnenuhren immer falsch gingen.

 

           wi3

 

           wi4

 

                         wi5

 

Ich biete erneut meine guten Dienste an, falls zufällig jemand aus der Gemeinde auf diesen Link gerät, und will gern und natürlich unentgeltlich mithelfen, daß diese Sonnenuhr eine Chance zum richtigen Gehen erhält!

 

                Orgel

                                            © St. Willehadi-Gemeinde

 

"Die von Erasmus Bielfeldt ab 1731 erbaute Orgel in der Scharmbecker St. Willehadi-Kirche ist das vollständigste und klanglich am besten erhaltene Werk aus der Schnitger-Schule. Sie gehört damit zu den wichtigsten historischen Orgeln Deutschlands aus der Zeit von Johann Sebastian Bach." - So heißt es in der Internetpräsenz der Kirchengemeinde. Das Musikleben ist rege, um die Sonnenuhr kümmert sich leider bis jetzt niemand.






Nach oben