ta-dip
header

Die Sonnenuhren in Otterfing

 

Otterfing ist die nördlichste Gemeinde des oberbayerischen Landkreises Miesbach und liegt im südlichen Einzugsbereich Münchens.“

Koordinaten:
47° 55′ N, 11° 41′ O |

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Otterfing

 


                 

Das Gemeindewappen von Otterfing


“Otterfing führt erst seit 1972 ein eigenes Gemeindewappen.

Es zeigt auf blauem Hintergrund oben die drei goldenen Kronen des Klosters Tegernsee. In der Mitte sind zwei silberne Steinböcke aus dem Wappen derer von Kurz von Senftenau zu sehen, denen das Grafengeschlechts von Valley entstammt. Tegernsee und Valley waren bis zur Gemeindebildung 1818 bedeutende Grundbesitzer am Ort.

Der goldfarbene Bogen unten symbolisiert den Teufelsgraben, ein Trockental südlich von Otterfing, in dem einst die Schmelzwasser des Isar-Loisach-Gletschers abflossen.“



Als nächstes fiel mir bei Wikipedia die Abbildung der Pfarrkirche St. Georg auf! Und dabei natürlich auch gleich die Sonnenuhr - wiewohl sie bei dieser Bildauflösung ziemlich klein abgebildet ist!



Pfarrkirche St. Georg in Otterfing


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Georgskirche_Otterfing_Hochaltar.jpg/381px-Georgskirche_Otterfing_Hochaltar.jpg

Hochaltar der Pfarrkirche St. Georg.

Quelle:Wikipedia. Autor: Oderfing
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Georg_%28Otterfing%29


Ein Blick in den DGC-Sonnenuhrenkatalog förderte dann auch noch eine schöne große Schwarzweiß-Aufnahme und einen genauen Katalogeintrag dieser Sonnenuhr zutage!



Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994






Foto © Martin Rother




Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994




                                         


 

      Quelle: Wikipedialink Otterfing




Nun aber zum eigentlichen Grund, warum ich am Gründonnerstag 2014 ausgerechnet auf Otterfing gekommen bin: Es war der freundliche Hinweis von Herrn Martin Rother auf seine kürzlich erstellte Sonnenuhr und seine Anfrage, ob ich diese in meine ta-dip-Homepage aufnehmen würde.

Ja gerne!
So wurde dieser neue Otterfing- ta-dip-Link auch ein hübsches Ostergeschenk für Frau und Herrn Rother!



       

     Herr Rother bietet umfangreiche Informationstexte zu seiner Sonnenuhr an:

                     

http://www.rotherland.de/de/sundial.html

http://www.rotherland.de/documents/sundial_flyer.pdf





Farbauftrag



Schattenwurf eines Lotes

Bestimmung der Wandrichtung.

Für alle Bilder dieser Sonnenuhr: © Martin Rother


                                    

Und hier das besondere Schmankerl:

http://www.rotherland.de/de/sundialSimulation.html




Der Spruch der Sonnenuhr lautet "Mobilis in Mobili" und bedeutet übersetzt "Bewegt im Bewegten".

Es ist das Motto von Kapitän Nemo und seinem Schiff Nautilus im Roman "20000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne.


 

Matheisweg 46
83624 Otterfing

Kontakt:

martin.rother@web.de







Nach oben