ta-dip
header

Die Sonnenuhren in Radebeul


  Quelle: Wikipedia


Ich war selbst leider noch nie in Radebeul, jedoch verbindet mich mit Radebeul eine wunderschöne und sehr besondere Geschichte, die ich in meinem ta-dip- Gamig-Link folgenderweise eingeleitet habe:

"Die nachfolgenden Bilder setze ich mit besonderer Freude ein. Durch sie habe ich mich sozusagen – wie man in Niederbayern sagt – mit dieser Sonnenuhr verbandelt. Ich habe dem Bildhauer Julius Hempel nämlich meinen Sonnenuhrfreund Dr. Richter aus Radebeul empfohlen, damit dieser ihm bei der korrekten Aufstellung der Sonnenuhr in Gamig beratend zur Hand ginge. Herr Hempel nahm dankend an und so wurde die Sonnenuhr paßgenau auf dem Sockel plaziert."

Ich lernte Herrn Dr. Richter bei der DGC-Sonnenuhrentagung 1997 in Bremen kennen. Im Link "Die Sonnenuhren in Bremen und umzu" findet sich dieser Eintrag:





Der Herr mit dem hellen Sommermantel ist Dr. Dietmar M. Richter, ein von mir sehr geschätzter Sonnenuhrfreund aus Radebeul.

Er ist leider schon verstorben, doch habe ich ihm ein "Denkmal" hier in www.ta-dip.de gesetzt - und zwar auf dem Link

http://www.ta-dip.de/sonnenuhren/sonnenuhren-aus-nah-und-fern/sonnenuhren-in-sachsen/die-sonnenuhr-in-gamig.html




Foto: Lutz Hennig

Er hat durch meine Empfehlung auf selbstlose und wirklich wunderbare Weise dafür gesorgt, daß die restaurierte Sonnenuhr von Gamig richtig aufgestellt wurde!

R.I.P., lieber Professor Richter!

 





Aus unserem Briefwechsel:









Teil-Abschrift aus dem Brief von Herrn Dr. Dietmar M. Richter vom 19. April 2004

bezogen auf die beiden Ecksonnenuhren in Schloß Weesenstein

 

Zu den Eckuhren: Einem Plan 1:10 000 entnahm ich die Wandabweichungen, so gut das ging. Damit errechnete ich die beiliegenden Zifferblätter und Stabwinkel der Uhren. Ihr Foto im Brief vom Karfreitag enthält leider keine Angabe dazu, wann sie fotografiert haben.

 

Zu den Bildern folgende Aussagen:

  1. Die Südwestuhr hat ein falsches Zifferblatt. Der XII-Uhr Punkt liegt nicht senkrecht unter dem Fußpunkt des Schattenstabes.

  2. Bei der Südostuhr liegt der XII-Uhr Punkt senkrecht unter dem Fußpunkt. Auch der Schatten fällt so. Daraus schlußfolgere ich, daß Sie 12 Uhr WOZ fotografiert haben.

  3. Die Anzeige auf der Süd-West-Uhr liegt voll daneben. Es ist nicht ausgeschlossen, daß außer dem falschen Zifferblatt auch der Schattenstab falsch steht. Das ist aber sicher kein Fehler, der durch die Reko entstand, sondern das ist ein historischer Fehler. Die Denkmalschützer wollen immer, daß bei einer Restauration auch die Fehler erhalten bleiben. Ich lege Ihnen die Berechnungen bei. Rechnen Sie bitte nach. Bei der Annahme, daß die Wandabweichung +/- 45° beträgt, sind sich die Zifferblätter spiegelbildlich ähnlich. Man hat bei der Restauration eben die alte Weisheit nicht berücksichtigt, vorher einen Fachmann zu fragen. Nun glaubt man, daß der Spezialist das alles wieder gerade biegen kann. Ich werde sehen, was das Gespräch mit Herrn Hennig bringt.

 

Zum Vielflächner weiß ich aus eigenen Messungen, daß der Neigungswinkel ~ 50° war und zwar so vieles kleiner, daß man den Ursprung dieser Uhr in Böhmen suchen müßte. Aber das wäre zu prüfen. Eine leicht veränderte Neigung der Achse hat keinen Einfluß auf die Ausführung der Zifferblätter in den Hohlzylindern. Die Abweichungen sind vernachlässigbar. Wie beschlagen sind denn die Herren Hempel und Henning in Sachen Sonnenuhren?

                                                                           







http://www.vorschau-rueckblick.de/2012/12/ein-nachruf-fur-dr-dietmar-richter/


  Foto © VORSCHAU & RÜCKBLICK

Ein Nachruf von Dietrich Lohse





Es gibt gibt von Günter Behnsch eine hübsche kleine Sonnenuhrengeschichte im Netz:

Radebeul –

eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten

und auch interessanten Sonnenuhren


http://blog.helios-sonnenuhren.de/wp-content/uploads/2010/04/sonnenuhren-in-radebeul.pdf





Foto © Günter Behnsch







Volkssternwarte Adolph Diesterweg Radebeul

Quelle: Von Astrofreak85 - Selbst fotografiert, CC BY-SA 2.0 de



Abbildung Blocksonnenuhr, Link zur Bildvergroesserung  Foto © Sternwarte Radebeul

Quelle:    http://www.sternwarte-radebeul.de/rundgang/rundgang_sonnenuhr.html

Der Spruch dieser Sonnenuhr:

Die Sonne, die sich scheinbar neigt,
vom andern Standort scheinbar steigt,
sieht jeder nur aus seinem Kreis,
wobei sich vieles in der Welt
ganz anders als der Schein verhält.




Radebeuler Wappen am Eingang von Hofloesnitz




Lutherkirche

Quelle: Von X-Weinzar - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0




Rathaus Radebeul

Quelle: Von X-Weinzar - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5

 

http://www.sternwarte-radebeul.de/

http://www.astroclub-radebeul.de/



"Radebeul ist eine Große Kreisstadt im Freistaat Sachsen. Sie ist die einwohnerstärkste und die am dichtesten besiedelte Stadt im Landkreis Meißen und gehört neben Pirna, Freital und Meißen zu den größten Mittelzentren des Ballungsraums Dresden."

Quelle: Wikipedia

 



Peter Lindner

bietet auf seiner Homepage zahlreiche schöne Sonnenuhr-Bilder aus Radebeul an:

http://home.arcor.de/peter.lindner/sonnenuhr/r/radebeul_01445/radebeul_01445.htm









Nach oben