ta-dip
header

Die Sonnenuhren in Schwedt/Oder




Blick über die Altstadt von Schwedt/Oder

Foto aus dem Jahr 2003 von Sascha Nehls

 

Ehemaliger Wasserturm in Schwedt/Oder, heute „Turmhotel“

Foto von Rauenstein aus dem Jahr 2006

 

 

Uckermärkische Bühnen Schwedt
Foto von Sascha Nehls aus dem Jahr 2007. WIKIMEDIA

 



Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedt/Oder

 

Auf die Sonnenuhren in Schwedt/Oder bin ich auf dem Umweg über eine Sonnenuhr in Potsdam gekommen! Ich wußte, daß die Sonnenuhr im Park von Sanssouci eine Kopie ist und kannte auch ein Foto von einer weiteren Kopie, aber ich hatte zuvor noch nie ein Bild vom Original in Schwedt gesehen.





© Stadt Schwedt/Oder


Der DGC-Katalog berichtet über diese Sonnenuhr:



Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994


Ich danke Frau Elke Englert sehr herzlich für die große Unterstützung und für die Erlaubnis, das Foto dieser Sonnenhr hier zeigen zu dürfen!









© Elke Englert

Die Sonnenuhr von Frau Pertzerling-Galle finden Sie unter:

http://www.schwedt.eu/sixcms/detail.php/bb3.c.281143.de?_lang=de&_nid=&template=sdt_artikel_galerie_d&skip=8


Der DGC-Sonnenuhrenkatalog vermerkt dazu:


     

Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994

Beim Eintrag auf dem Link der Stadt Schwedt ist als Adresse "Thomas Münzer-Ring 8" angegeben!





Mit diesem schönen Bild hat mir Frau Englert angezeigt, daß es in Schwedt auch eine analemmatische Sonnenuhr gibt und sozusagen als Zusatznutzen auch noch eine kleine vertikale Sonnenuhr auf der Anzeigetafel - gibt es meines Wissens weltweit so nur in Schwedt!

 


© Elke Englert


Und was für ein genialer Sonnenuhrenspruch!

Den einen wärmt die Sonne,

den andern blendet sie!


Auf dem Bild mit der Anzeige-Tafel konnte man schon drei Stundenpunkte erkennen!

Am 18.6.2013 erhielt ich von Frau Englert noch dazu diese Bilder:




© Elke Englert




© Elke Englert




© Elke Englert




© Elke Englert



© Elke Englert




© Elke Englert

Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Unterstützung!




Nach oben