ta-dip
header

Eine Sonnenuhr in Sandstedt


Evangelisch-lutherische St. Johannis-Kirche in Sandstedt





1420 wurde an der jetzigen Stelle eine Backsteinkirche errichtet, teilweise aus den Abbruchmaterialen des Vorgängerbaus. Ihr heutiges Aussehen beruht zum Teil auf baulichen Veränderungen zu Beginn des 17. und 19. Jahrhunderts.“ (Webseite der Kirche)




Welcher Teufel - ich muß das so drastisch sagen! - hat den vormaligen Pastor der Kirche geritten, eine derart mangelhafte Kopie der ursprünglichen Sonnenuhr derart unschön und unsensibel in diese Turmnische zu zwängen - eingerahmt von einem häßlichen Regenfallrohr und einem brutalen Maueranker??



Wie kann man obendrein als seriöser Steinmetz diese Sonnenuhr mit derart häßlichen Mauerankern dergestalt montieren, daß alle drei Haken Ziffern der Sonnenuhr überdecken bzw. touchieren? Dafür gibt es keinerlei Notwendigkeit! Das ist absolut lieblos und völlig unprofessionell durchgeführt und der Pastor sah diesen Murks als Auftraggeber offenkundig auch nicht und gebot Einhalt. Es ist ein Jammer, daß heutige Pastoren keinerlei Ahnung mehr von der Gnomonik haben und offenkundig auch wenig Ahnung von Ästhetik, von Gestaltung, von Harmonie!


Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994


Es mag ja sein, daß die Vorgänger-Sonnenuhr mal in dieser Nische hing, aber da gab es mit Sicherheit die beiden "Zutaten" links und rechts nicht. Warum holen sich die Pastoren keinen fachmännischen Rat? Nun, es ist wohl der Dünkel des Amtes, der sie dazu verleitet. Wenn schon Geld für eine Neuschöpfung der Sonnenuhr ausgegeben wird, dann sollte wenigstens der Schattenstab richtig eingesetzt werden - und zugespitzt muß er weiß Gott auch nicht sein!



Pastor Diederichs-Gottschalk, den ich am 22.9.2010 in der Kirche traf und nach der ursprünglichen Sonnenuhr befragte, berichtete, daß die historische Vorgänger-Sonnenuhr irgendwo in einem Lager der Kirche sei. Zeigen wollte er sie mir allerdings nicht.

Mein Hinweis auf die Sonnenuhr in Otterstedt, wo es auf meine Initiative und Mithilfe hin gelang, die weit entfernt bei einem Steinmetz lagernde historische Sonnenuhr wieder zurückzuführen und sehr schön in einem Kirchenvorraum zu präsentieren, interessierte ihn natürlich ebensowenig.

Dafür halten sie die Kirchentür "verläßlich" offen und gestatten einem mediokren Maler die Kirchenwände mit Portraits der Gemeindemitglieder zuzuhängen. Ja, wenn die Kirchen anfangen, ihre Innenräume für derartige "Spektakel" freizugeben - was bleibt dann noch? Jaja, Events sind nötig, wenn die Gläubigen der Kirche den Rücken kehren... Ach ja, und bei einem Verein windschiefer Kirchtürme sind sie auch und organisieren ein Treffen der internationalen Vereinsmitglieder...

"In Europa gibt es insgesamt nur 81 gedrehte Kirchtürme, in Deutschland 19. Es existiert ein Verein gedrehter Kirchtürme in Europa, dessen Mitglied die Kirchengemeinde Sandstedt ist."







    

   

     











Die St. Johanniskirche in Sandstedt:

Marktstraße 2

27628 Sandstedt


www.kirche-sandstedt.de






Wenn Sie am Turm genau hinschauen, werden Sie das helle Rechteck der Sonnenuhr erkennen!




 

Nach oben