ta-dip
header

Die Sonnenuhr im Kloster Barsinghausen












Barsinghausen um 1640 nach Kupferstich Merian
Quelle: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Merian_Barsinghausen.png&filetimestamp=20070518230539&








Foto: © P.U. Winkelmann


Zur Sonnenuhr im Kloster Barsinghausen bin ich zweimal angerückt. Am 31. Oktober 2012 war sie schon für den Winter eingehaust und die Enttäuschung war groß.










Doch am 18. August 2013 zeigte sie sich dann in ihrer ganzen Pracht, aber ich mußte nach 144 km Fahrt durch den strömenden Regen leider dieses Warnschild kurzzeitig ignorieren, um ein paar gute Fotos der Sonnenuhr zu knipsen...





















Im Internet gibt es zahlreiche Einträge zum Kloster Barsinghausen - auch bei den unten angefügten Link-Empfehlungen von mir ist mir bald aufgefallen: Nirgendwo, auch nicht bei den klostereigenen Publikationen, wird auf diese schöne Sonnenuhr Bezug genommen!

     Dabei hat man sich durchaus liebevoll um diese Sonnenuhr gekümmert, was die nachträgliche Justierung der Sonnenuhr-Ausrichtung beweist. Überprüfen konnte ich das Ergebnis selber nicht, weil am 18. August 2013 keine Sonne schien. Aber auch die frühe Einhausung im letzten Jahr zum Schutz vor Eis und Schnee beweist, daß man diesen kleinen Sonnenuhren-Schatz gut bewahren möchte.

Wie gut, daß es ta-dip gibt!

     Nun kann weltweit spielend leicht auf diesen Sonnenuhren-Link zugegriffen werden und alle können sich bequem über diese schöne Sonnenuhr vorab informieren. Aber dann sollten sie schon auch selbst vorbeikommen und sich an ihr erfreuen und bei Sonnenschein vielfältig die wahre Ortszeit ablesen und mit der künstlichen MEZ oder MESZ der Armbanduhr vergleichen!

 




Der Eintrag über diese Sonnenuhr ist aus dem Katalog "Sonnenuhren Deutschland und Schweiz" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie von 1994
















Foto: © P.U. Winkelmann
























Ich empfehle die nachfolgenden Links:


http://www.klosterkammer.de/html/pdf/Einladung_zur_Stille_Kloster_Barsinghausen.pdf


https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Barsinghausen

http://navigator.barsinghausen.de/inhaltsverzeichnis/details/poi-903000446-20002-Klosterkirche_und_Kloster_Barsinghausen.html







Das schöne Rathaus von Barsinghausen





Galerieholländerwindmühle (1752) in Wichtringhausen (Barsinghausen), Niedersachsen, Deutschland. Foto: Author Losch; GNU Wikipedia






Lorenzo Vargas Orozco  ...