ta-dip
header

Sonnenuhren in Straubing



Die Sonnenuhr vom Pfarrplatz 1a

94315 Straubing  Pfarrplatz 1a (Pfarramt St. Jakob)

Koordinaten: N 48:52:58.5 E 12:34:02.1     DGC-Nr. 10868

Quelle http://www.sonnenuhren-suche.de/datenbank/ 









Quelle: Wikipedia für Straubing



Quelle: Wikipedia für Straubing


Daß diese wunderschöne Stadt nur zwei Sonnenuhren haben soll ist kaum zu glauben, jedoch enthält der gedruckte DGC-Katalog keinen einzigen Eintrag!



Quelle: Wikipedia





Agnes Bernauer

„Agnes Bernauer mit Grabstein 2007“ von Ulli Scharrer - Agnes-Bernauer-Festspielverein Straubing. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons -

















„Schikaneder-Geburtshaus“ von Tipheus - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 über Wikimedia Commons -

Saxndi! Da war ich jetzt schon so oft in Straubing und das habe ich bis auf den heutigen Tag nicht gewußt! Man lernt eben nie aus!








Den Platz dieser Sonnenuhr verdanke ich einem ungemein liebenswürdigen Mann, den ich nach der Hausnummer 1a befragte. Er wußte es spontan auch nicht, fragte aber zurück, was ich denn da suchen würde. "Eine Sonnenuhr!" - Die kannte er und führte mich schnurstracks hierher! Er wunderte sich danach, daß ich den Maler Rudolf Eis dieser Sonnenuhr nicht kennen würde - das sei doch ein sehr bekannter Kirchenmaler! Das nahm ich ihm nach dem Augenschein dieser Sonnenuhr-Gestaltung sofort ab! Wieder was gelernt! Dafür kannte ich die beiden Berechner bzw. Konstrukteure dieser Sonnenuhr: Max Stein und Günther Knesch, zwei Sonnenuhrenfreunde!





Über den Günther Knesch gibt es auf ta-dip einen eigenen Link: HIER 

Über Max Stein können Sie was auf dem Passauer Sonnenuhrenlink erfahren!

Beide Links empfehle ich sehr herzlich!







Den Herrn Stadtpfarrer Wolfgang Mandl führe ich mit Freude an, gibt es doch heutzutage kaum noch Pfarrer, die sich mit Sonnenuhren auskennen, wie weiland Giuseppe Melchior Sarto. Es muß ja nicht gleich sein, doch empfehle ich sehr herzlich den in seinem Namen eingebauten wirklich prächtigen ta-dip-Link ein wenig zu studieren, auf den sogar im Ökumenischen Heiligenlexikon hingewiesen wird!




So, das wär's von dieser wunderbaren Sonnenuhr! Ich weiß schon: Der DGC-Katalog würde da noch einige Informationen mehr anbieten. Doch ich will das mal dem aufmerksamen Betrachter überlassen, wie zum Beispiel die drei Datumslinien: Warum endet wohl die Linie der Wintersonnenwende bei 8 Uhr und wird nicht weiter zu den Stundenlinien für 7 und 6 Uhr geführt?

Ja und an dieser Stelle möchte ich gern einflechten, daß sich meine Sonnenuhrenlinks von den allermeisten andern Anbietern rund um den Globus unterscheiden: Bei mir sollte immer auch das kulturelle Umfeld der angebotenen Sonnenuhren erfaßt werden. Der geneigte Leser sollte nach Möglichkeit mehr erfahren als die Kordinaten und die lateinischen Sonnenuhren-Sprüche!





Und hier, Herr Kriegler? Haben Sie da den Mund nicht etwas zu voll genommen?

Gemach, gemach! Für mich stehen diese beiden schicken Mädel für "Leben und leben lassen" - sie genießen ihre Eisbecher im Sitzen, haben ihre Taschen vor sich im Blickfeld abgestellt und unterhalten sich locker. Wenn das keine Kultur ist! Und fesch schauen sie obendrein noch aus, diese zwei Straubingerinnen!





























Ja und dann wäre da noch die zweite von meiner Quelle angeführte Sonnenuhr:

http://www.sonnenuhren-suche.de/datenbank/

DGC 9807

94315

Straubing

Schulgasse 22 (Volkshochschule Straubing, Haus B, Innenhof)


N 48:53:06.0 E 12:34:58.8

Die werde ich bei meinem nächsten Straubing-Besuch ansteuern und darüber berichten!   


Zwei      - Angebote für Straubing:



Gäubodenfest:


https://www.youtube.com/watch?v=HnXuMbZOnQc

 



Werbung für die Stadt Straubing:

https://www.youtube.com/watch?v=SrjhZHq8HN8





Lorenzo Vargas Orozco   

Nach oben