ta-dip
header

Potosí * Reloj de Sol

Reloj de sol ecuatorial, Casa de la moneda, Potosí



With special thanks to Nani Morello for having sent this image to me!


The beautiful equatorial sundial – probably taken from a mission – can be seen now in the court of Casa de la moneda – 3860 meters above sea level!

Altura sobre el nivel del mar:       3860 mts.

Coordenadas:         Latitud          19° 35´ 18´´  Sur

                                 Longitud        65° 45´ 14´´  Oeste

Fecha de restauracion:                1940

Cuadrante original:                       en el Museo.

Fecha del cuadrante original:      1773



© Nani Morello





© Nani Morello





© Nani Morello





© Nani Morello






© Casa de la Moneda -Potosí





© Casa de la Moneda -Potosí

 

Do not miss to watch this nice little YouTube-film!
Reloj de sol ecuatorial, Casa de la moneda, Potosí, Bolivia

http://www.youtube.com/watch?v=Jn2Xvl7AG84







I always fail to post a YouTube message for a film which I like!







Bild1 wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt






© http://www.bolivian.com/cnm/guia3.html 



A worldwide absolutely rare case!

It is the only Miss-election worldwide which

takes place under a sundial!!


Do not miss to have a look at all these many beautiful women from Potosí!

 



©Presentación de las candidatas a Miss Potosí 2010


http://img260.imageshack.us/img260/6638/imagen007vb.jpg


… and they also show the 2011-competition if you click on the magazine image…


Proclamación de la Miss y Señorita Potosí 2011


La señorita Potosí
es Nayda Martinez Cabrera, cuenta con 24 años, es profesional en ingeniería comercial y salió bachiller del colegio María Auxiliadora, su estatura es de 1.68 mts. y sus medidas son 90 – 60 – 90!


But besides all these BEAUTIES do not forget the beauty of the sundial!






A funny detail:

European men obviously were very much interested in
Bolivia’s Beauties! After I had sent the following message to the Italian Sundial Mailing list within three days there were 123 visitors at this link!!
And this special interest continues till then...



gnomonicaitaliana@yahoogroups.com

Mi 07.09.2011 10:35

Cari amici – dear friends!

 

Enrico del Favero’s message about the equatorial sundial from Potosí/ Bolivia deserves a little remark!

A worldwide absolutely rare case!

It is the only Miss-election worldwide which

takes place under a sundial!!

Besides this funny detail I also present a beautiful YouTube – film about this sundial within my link

http://www.ta-dip.de/sonnenuhren/sonnenuhren-aus-nah-und-fern/s-ue-d-a-m-e-r-i-k-a/b-o-l-i-v-i-e-n.html

 

Scroll down to the very end!








GSA-Rundschreiben 15/ 1997, Seite 11f. Abschrift des Texts, der auch noch von den Loske-Sonnenuhren im Dresdener Mathematisch-Physikalischen Salon handelt.Dr. sc. Dr.-Ing. Dietmar M. Richter: "Bolivien – Reise zu den höchsten Sonnenuhren der Welt…"

Vor einem Jahr weilte ich zu Gastvorlesungen in Bolivien. Schon auf der Anreise nach Potosi entdeckte ich in SUCRE die erste Sonnenuhr. Die zweite fand ich in der Moneda, der alten spanischen Münzprägestätte in POTOSI (Foto).

 
In LAJA, auf der Fahrt von La Paz zur Ruinenstätte von Tiwanaku, stand einsam auf dem weiten Plaza die nächste Sonnenuhr. Laja liegt ca. 50 km südlich des Titicaca-Sees.


Mit der Sonnenuhr von SAMAIPATA ist schon eine Geschichte verbunden. Ein Jahr nach meinem Bolivienaufenthalt sandte mir eine befreundete Familie das Foto.
Nach einem Vortrag über Sonnenuhren sandte mir ein Zuhörer ein Foto von einer Sonnenuhr in Chucuita. Das liegt in der Nähe des Titicacasees, südlich von Puno in Peru.


Alle Uhren sind von gleicher Machart und stammen aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die Orte liegen zwischen rund 16 bis 19 grad südlicher Breite. Zwei Drittel des Jahres steht mittags die Sonne im Norden. Nur wenn auf der Südhalbkugel Sommer ist, scheint die Sonne mittags aus dem Süden. Sonnenauf- und -untergang ist wie bei uns im Osten bzw. Westen. Ist man dort, so ist die nördliche Mittagssonne gewöhnungsbedürftig.
Der Äquator geht steil nach oben, nur eben 16 bis 19 Grad südlich am Zenit vorbei. Die Zifferblätter aller Uhren liegen in der Äquatorebene. Der Schattenstab muß dann immer senkrecht dazu stehen, ist aber oft verbogen. Die Breitenangaben auf den Uhren stimmen fast mit den kartographischen überein. Dennoch ist es bemerkenswert, daß auch heute noch unterschiedliche Werte auf bolivianischen und englischen Karten ablesbar sind.

Die einheitliche Machart läßt auf eine einheitliche Schule schließen: In Sucre hat sich ein Artillerieoffizier auf der Sonnenuhr verewigt. Vielleicht war es die Artillerieschule, die für die Einheitlichkeit sorgte. Vor 150 Jahren waren Peru und Bolivien noch ein einheitliches Land.
"


Es wäre interessant, herauszufinden, ob es irgendwelche Belege für diese Vermutung von Herrn Richter gibt. Ich denke eher, daß die Einheitlichkeit der Sonnenuhren mit den Jesuitensiedlungen in Verbindung gebracht werden muß. Siehe dazu meinen umfangreichen Link über Buenaventura Suarez:


P A R A G U A Y








Nach oben!