ta-dip
header

Sonnenuhren in Otterstedt


St. Martin
 
 

 

St Martin in Otterstedt

 

Seit 1684 zeigte an der St. Martinskirche in 28870 Otterstedt eine schlichte vertikale Süduhr die Zeit an. Bei einer Kirchenrestaurierung schuf ein Steinmetz eine Replik der alten Sonnenuhr, die dann in die Südwand der Kirche eingepaßt wurde. Niemand in der Kirchengemeinde oder vom Landesamt für Denkmalpflege kümmerte sich darum, was mit der alten Sonnenuhr geschah, bis ich danach fragte und tatkräftig und mit großem Geschick von Heino Bergstedt aus Otterstedt unterstützt wurde, daß die 322 Jahre alte Sonnenuhr im Dezember 2006 wieder an die Kirche zurückkam. 






alte SU von Hackman

 

                           RK_Restaurierung

 

           links unten

 

mit Gnomon-Rest

 

suedliche Turminnenwand

 

   two time flies...

 

Ich habe darüber zwei Artikel veröffentlicht:

In den DGC-Mitteilungen Nr. 110, Sommer 2007


                                             Heino Bergstedt aus Otterstedt

                                                                  oder

                                          Die Sonnenuhren und die Turmuhr

                                von St. Martin in Otterstedt in Niedersachsen



 

 

und in Carpe Diem Nr. 23 vom September 2007

                      La Reliquia recuperada y su Réplica
                                     (Traducción de Martha A. Villegas)

 



Nun, da die alte Sonnenuhr an der südlichen Turm-Innenwand aufgehängt ist, kann man im Winter, wenn die Sonne tief steht, die Zeit auch wieder auf der 323 Jahre alten Sonnenuhr ablesen und den Wert mit dem der Replik außen an der Kirchenwand vergleichen:

              
                      Eine absolute gnomonische Rarität!




Angeregt durch eine schöne Ottergeschichte aus Amerika dachte ich mir: Es ist so schade, daß ich mich bei meinem Otterstedt-Link zunächst völlig auf die beiden Sonnenuhren konzentriert habe – wo ich doch damals einige hundert Fotos geknipst habe, die ein sehr breites kulturelles Spektrum dieser seltenen Sonnenuhrrettung abdecken!

Ich habe das in vier Bereiche gegliedert:

A. Um die Kirche herum

B. Die Weule Turmuhr von 1907

C. Herr Bergstedt

D. Die sorgfältige Reinigung der historischen Sonnenuhr durch Reinhold Kriegler


Zu A. Um die Kirche herum:



























Otter oder nicht ... von © Heidi G-W aus Amerika



















Zu B. Die Weule Turmuhr von 1907

Im Jahr 2006 hatte ich eine schöne Idee:

Wie wäre es, wenn die Kirchengemeinde zusammen mit der ganzen Dorfgemeinde das hundertjährige Jubiläum dieser mechanischen Weule- Turmuhr feiern würde?! Man könnte so eine Feier so vielfältig und schön für Jung und Alt aufziehen!

Weiter geht’s unten am Ende dieses Kapitels!









                   





































Doch leider wurde nichts aus dieser Idee. Ich fand das so schade!

Dafür bräuchte es halt unter anderem auch einen kulturell interessierten Pastor. Doch der hatte schon auf meine Anfrage zum Verbleib der historischen Sonnenuhr nicht geantwortet –  und er interessierte sich offenkundig auch nicht für so ein seltenes Uhr-Jubiläum…



Zu C. Herr Bergstedt








































Im Januar 2017 hier eingesetzt.





Zu D. Die sorgfältige Reinigung der historischen Sonnenuhr durch Reinhold Kriegler



Abendliche Ankunft der Otterstedter Sonnenuhr in der Kopernikusstraße



Sorgfältige Reinigung mit vorgehängter Lupenbrille


















Was bleibt für mich? Ein Stück Papier mit einer feinen Abreibung der alten Sonnenuhr!


Auch wenn solche freundliche Hinweise in Deutsch, Englisch oder Spanisch sehr oft für die Katz sind schreibe ich sie dennoch immer wieder, getreu dem Motto: Du hast keine Chance, aber nutze sie! :-)

Sehr geehrter Herr …,

 

ich bin gerade wieder nach langer Zeit über Ihren Link http://www.otterstedt.de/otterstedt/tag/kirche  gekommen und hätte zwei Bitten an Sie:

Wäre es nicht möglich diesen toten Link…

 



… für meinen spanischen Artikel rauszunehmen und dafür die nunmehr richtige Verbindung einzusetzen?

http://www.ta-dip.de/fileadmin/user_upload/bilder/64b07b2def20c8b178fb380f8d6f325d_Reliquia.pdf

 

Außer diesen beiden Artikeln gibt es ja auch noch einen schönen eigenen Otterstedt-Link, der sicherlich dem einen oder andern gefallen würde:

http://www.ta-dip.de/sonnenuhren/sonnenuhren-aus-nah-und-fern/niedersachsen/sonnenuhren-in-otterstedt.html


Und so weiter und so fort… Ich weiß längst, daß die meisten Web-„meister“ beratungsresistent sind und lieber ihre toten Links im Programm "pflegen" …


 

Im Januar 2017 habe ich ein schönes Erinnerungsbuch über die

drei Uhren von St. Martin in Otterstedt geschaffen! 

 

 




Es enthält meinen Artikel aus den DGC- Mitteilungen.

Außerdem meinen Artikel aus der spanischen Zeitschrift "Carpe Diem" in spanischer Sprache mit einer Übersetzung von Martha A. Villegas aus Mexiko.

Schließlich noch der Ausdruck des Otterstedter

Sonnenuhrenlinks aus www.ta-dip.de





http://www.ta-dip.de/fileadmin/user_upload/bilder/7c725408be325dcbe99e4f4483fb22bb_Nr_110_Bergstedt.pdf









http://www.ta-dip.de/fileadmin/user_upload/bilder/64b07b2def20c8b178fb380f8d6f325d_Reliquia.pdf

















http://www.otterstedt.de/otterstedt/tag/kirche

Ein alter Link, zufällig im September 2017 wiedergefunden!



 

 

 

 

 

 

Nach oben