ta-dip
header

Eine Sonnenuhr in Berne

 

St. Aegidius 


Berne
steht für mich für eine sehr schöne Geschichte! Ist es mir doch dort geglückt, quasi en passant eine mittelalterliche Kratzsonnenuhr an der Westwand der St. Aegidiuskirche zu entdecken!

   Ja, ich weiß, andere entdecken Kratzsonnenuhren, auch kanonische Sonnenuhren genannt, dutzendweise! Doch für mich war es eine Premiere. Na, genau genommen war es nur eine halbe Premiere, denn zuvor hatte ich schon eine mittelalterliche vertikale Sonnenuhr entdeckt, von der allerdings nur noch ein zugemörteltes Gnomonloch existiert, nämlich am Regensburger Dom, genau zwischen den beiden fein herausgeputzten alten Sonnenuhren an der Dom-Südwand. Ich entdeckte diese Sonnenuhr zunächst nur virtuell durch das genaue Studium alter Drucke und verifizierte sie dann bei einem Besuch in Regensburg. Ich habe ausführlich in der DGC-Jahresschrift 2006 über die Sonnenuhren des Regensburger Doms geschrieben:

                Über die Horologien des Regensburger St. Petri Domes,

          seien sie real vorhanden, verblichen oder nur in der Fantasie

                                            eines Herrn Zinner lebendig

 

Opel       Regensburger Dom_Sonnenuhren      Merian 


Das Manuskript kann über den Link „Meine Sonnenuhren-Aufsätze" eingesehen werden oder direkt: 

Über die Horologien des Regensburger St. Petri Doms

Der Horologien-Artikel ist H I E R abrufbar!






Nun aber zu St. Aegidius:

Ich war wirklich überglücklich, als ich an der Westwand der Kirche quasi im Vorübergehen - auf dem Weg zur Südwand eine mittelalterliche kanonische Sonnenuhr entdecken durfte!

 

St_Aegidius_Berne

 

      Kratz_Sonnenuhr

 

      Westwand

 

      Umfeld

 

                    Frottage

 



Über die 777 Jahre alte Kratzsonnenuhr von St. Aegidius in Berne habe ich zwei Artikel veröffentlicht:

                        In den DGC-Mitteilungen Nr. 110, Sommer 2007:

                                      Eine mittelalterliche Kratzsonnenuhr

              an der Westwand der St. Aegidius-Kirche zu Berne in Niedersachsen

 






               ... und in der Carpe Diem Ausgabe Nr° 22, Junio 2007

 

        IMÁGENES DEL TIEMPO EN MARCAS SIMPLES DEL PASADO

                       Por Reinhold Kriegler de Bremen, Alemania,

             en colaboración con Martha A. Villegas de Torreón Coahuila, México










Nach oben