ta-dip
header

Sonnenuhren in Osterhofen

 

Die Sonnenuhr der St. Michael-Kirche in Arbing/

Osterhofen

 

Die St. Michael-Kirche ist ein wahres Kleinod! Wunderschön gelegen, mit einer reizenden schlichten Sonnenuhr an der Südseite und einem herrlichen Kirchen-Innenraum, bei dem einfach alles stimmt! Nichts ist aufgesetzt, alles, wirklich alles ist schön und echt und berührend!





















[Kirchenbuch der Expositur Arbing 1609 - 1915]



Schade, daß ich mir kein Heft über die Kirche gekauft habe! Aber da werde ich sicherlich noch einmal vorbeischauen und das nachholen. Vielleicht kriege ich dann auch noch raus, wer die Sonnenuhr berechnet und gemalt hat.




Die Sonnenuhr in Osterhofen Haardorf

                                            Foto © S. Michael Westerholz


„Die Ortschaft Haardorf, unweit von der Stadt Osterhofen und der Bundesstraße 8 entfernt liegt mit Mühlham direkt an der Donau. Bauernhöfe, die Pfarrkirche St. Martin (1497) und der Dorfanger mit herrlichen Linden bepflanzt prägen das Ortsbild. Eine Neubau- Siedlung wurde schon vor 40 Jahren auf einem
ehemaligen Schutzwall der Römer, dem Mühlberg erschlossen. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Haardorf 1148 als Standort für Weinanbau des Klosters Niederalteich. Im oberen Dorf erhebt sich ein runder Hügel, auf welchem sich seit 1259 die Wallfahrtskirche "Zum Kreuzberg" befindet. Tausende Pilger haben im Laufe der Jahrhunderte Ablässe für ihre Sünden erworben. 5 Beichtstühle reichten oftmals nicht aus und sind Zeugen der Vergangenheit. Das Gnadenbild ist bis heute erhalten geblieben und kann zur Andacht oder zur Besichtigung aufgesucht werden. Die Kreuzberg Kirche und der bekannte Biergarten Mühlhamer Keller sind auf jeden Fall eine Reise wert. Quelle u Verfasser: Alois Dorfmeister“


Text ausgeli
ehen und zwei Rechtschreibfehler umgewandelt.

Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Haardorf_%28Deggendorf%29


Haardorf Dia-Foto: Knesch


haardorf.net/kirchliches/kreuzberg/kreuzbergkirche/

 


 

                         Foto © S. Michael Westerholz

Eine sehr genaue und umfangreiche Beschreibung dieser Sonnenuhr und Kirche findet sich in meinem ta-dip-Link:

http://www.ta-dip.de/sonnenuhren/sonnenuhren-aus-nah-und-fern/b-a-y-e-r-n/niederbayern/niederbayerische-sonnenuhren-sammlung-guenther-knesch.html



Haardorf3

BAVARICA

 

Expositur Hardorf
Quelle:  http://bavarica.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10375526_00061.html