ta-dip
header

Niederbayerische Sonnenuhren - Sammlung Günther Knesch - Teil 2


Im November 2007 hat mir Dr. Günther Knesch in Landshut seine komplette Sammlung mit Dias von Sonnenuhren aus Niederbayern sowie mehrere große Leitz-Ordnern mit sehr detaillierten, kostbaren Aufzeichnungen zu den einzelnen von ihm untersuchten Sonnenuhren geschenkt.


 

                     Bayern 

 

Ich habe die Dias in der Zwischenzeit digitalisiert und werde sie hier in ta-dip in diesem Extralink als die Sonnenuhrenbildersammlung - Niederbayern - von Herrn Dr. Günther Knesch einstellen und somit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Es ist in diesem Rahmen leider nur exemplarisch möglich, auch die zugehörigen Aufzeichnungen einzustellen. Ich werde in einem ersten Durchgang zwanzig Bilder von Herrn Knesch zeigen und bei drei Sonnenuhren auch einen Teil der Aufzeichnungen dazustellen. Die Bildersammlung ist nach Ortsnamen in alphabetischer Reihenfolge geordnet.

Beim dritten Update der Sammlung Knesch zum 1. Februar 2010 habe ich den gesamten Link umgestaltet und neu konzipiert. Ich habe den Aufzeichnungen von Herrn Knesch einen wesentlich breiteren Raum eingeräumt als bei der ersten Gestaltung.

Beim vierten Update habe ich einen neuen Sublink (Teil 2) eingefügt, um einen bequemeren Zugriff zu ermöglichen.

Gegenwärtig befinden sich Sonnenuhren aus nachfolgend genannten Ortschaften in diesem Link. Ein *Stern verweist darauf, daß zusätzlich zu den Dias von Herrn Knesch auch gescannte Seiten aus seinen Aufzeichnungen hinzugefügt sind!


KIRCHBERG *, Markt Birnbach

KÜHNHAM */Pocking, Kirche, Hs.Nr. 9

LEBERSKIRCHEN *, Gde. Schalkham (Lkr. Landshut)

LEITENBACH *, Stadt Mainburg, Dorfstraße 25, Kirche

MAINBURG *, Krs. Kelheim, Greisingerstraße 17-19, Hopfenhandel Barth & Sohn

MALGERSDORF *, Pfarrhofstraße 10, Pfarrhaus

MARIABERG *, Markt Velden; Kath. Kirche Unserer lieben Frau

MASSENHAUSEN *, Stadt Mainburg

MITTERFELS *, Lkr. Straubing-Bogen

MÜNSTER *, Gde. Steinach, Martinskirche

NATTERNBERG *, Stadt Deggendorf, Hotel zum Burgwirt

NEUFAHRN *, Ndb., Krs Landshut, Schloß (jetzt Schloßhotel)

NIEDERAICHBACH *, Lkr. Landshut

NIEDERNKIRCHEN *, Gde. Hebertsfelden, Kirche

NIEDERVIEHBACH *, Lkr. Dingolfing-Landau

OBERAICHBACH *, Gde. Niederaichbach, Lkr. Landshut

OBERALTAICH *, Stadt Bogen (Lkr. Straubing-Bogen)







KIRCHBERG
, Markt Birnbach














KÜHNHAM /Pocking, Kirche, Hs.Nr. 9
















LEBERSKIRCHEN, Gde. Schalkham (Lkr. Landshut)















LEITENBACH
, Stadt Mainburg, Dorfstraße 25, Kirche














 


MAINBURG
, Krs. Kelheim, Greisingerstraße 17-19, Hopfenhandel Barth & Sohn











 


MALGERSDORF
, Pfarrhofstraße 10, Pfarrhaus









 


MARIABERG
, Markt Velden; Kath. Kirche Unserer lieben Frau






 


MASSENHAUSEN
, Stadt Mainburg















 


MITTERFELS
, Lkr. Straubing-Bogen





 

 

MÜNSTER, Gde. Steinach, Martinskirche














 

NATTERNBERG, Stadt Deggendorf, Hotel zum Burgwirt

 



NEUFAHRN, Ndb., Krs Landshut, Schloß (jetzt Schloßhotel)










NIEDERAICHBACH *, Lkr. Landshut





 

 












NIEDERNKIRCHEN *, Gde. Hebertsfelden, Kirche










NIEDERVIEHBACH *, Lkr. Dingolfing-Landau



OBERAICHBACH *, Gde. Niederaichbach, Lkr. Landshut












OBERALTAICH *, Stadt Bogen (Lkr. Straubing-Bogen)


























Aus der DGC-Jahresschrift 2000, Seite 203 bis 208