ta-dip
header

Träume

 

SchutzumschlagGünter Eichs TRÄUME verdanken wir dem Suhrkamp Verlag, bei dem 1953 ein Copyright-Vermerk eingetragen ist.

Wann ich Günter Eichs Hörspiel „Träume" zum ersten Mal im Bayerischen Rundfunk gehört habe, weiß ich nicht mehr. Ziemlich wahrscheinlich habe ich es aber 1968 erneut in Berlin gehört, denn der Eintrag in meinem Band 16 der Bibliothek Suhrkamp trägt das Datum vom 15.11.68. Später hat mir Carsten Pfeiffer die wunderbare Erstausgabe von 1953 geschenkt, die mit diesem herrlichen Schutzumschlag von Rudolf Kroth ausgestattet ist.

 

Was für ein großes Glück für mich, daß ich über einen längeren Zeitraum hinweg Gaststudent an der Akademie für Druck, Grafik und Werbung sein durfte und daß mir Prof. Konrad Schüler solch einmalige Buchprojekte als Externen hat machen lassen: In der Werkstatt der Setzer hat mir der Setzermeister den gewünschten Schriftsatz gegossen, mir das Ausbinden gezeigt, mir den Satz bei der Hand-Andruckmaschine perfekt eingerichtet, mich die feinen Nuancen bei der Einstellung des richtigen Drucks gezeigt und dann durfte ich vor Ort in seiner Werkstatt den Satz drucken. Die Farbalugraphien konnte ich in der Lithographiewerkstatt von Prof. Schüler drucken und dann hat mir die Buchbinderwerkstatt ein edles Leinenbändchen mit einem wunderschönen, gelben Leinen perfekt gebunden. Ich war glücklich!

Aber der absolute Höhepunkt war für mich dann doch das Buchgeschenk von Günter Eich, Ein Tibeter in meinem Büro, 49 Maulwürfe, mit dieser freundlichen Widmung, mit der ich auch meine Homepage aufgemacht habe:

 
     

          Widmung

 

Im Nachfolgenden sind, beginnend mit dem Schutzeinband, die Textbruchstücke aufgeführt, wie ich sie für mein Buch ausgewählt und eingefügt habe sowie in der fortlaufenden Reihenfolge dazwischen die fünf zugeordneten Graphiken.








 

 

                     Die Griechen glaubten, die Sonne auf ihrer Fahrt über den

                     Himmel riebe sich an ihrer Bahn und erzeuge so einen Ton,

                     der unaufhörlich und ewig gleichbleibend und deshalb für

                     unser Ohr nicht vernehmbar sei.

                     Wie viele solcher unhörbarer Laute leben um uns? Eines

                     Tages werden sie zu vernehmen sein und unser Ohr mit

                     Entsetzen erfüllen ...

 



 

                      

                     Wacht auf, denn eure Träume sind schlecht!

                     Bleibt wach, weil das Ensetzliche näher kommt.

 




 

 

    Auch zu dir kommt es, der weit entfernt wohnt von den Stätten, wo Blut vergossen wird,

    worin du ungern gestört wirst.

    Wenn es heute nicht kommt, kommt es morgen,

    aber sei gewiß.

 




 

 

                     "Oh, angenehmer Schlaf

                     auf den Kissen mit roten Blumen,

                     einem Weihnachtsgeschenk von Anita, woran sie drei Wochen gestickt hat,

                     oh, angenehmer Schlaf,

                     wenn der Braten fett war und das Gemüse zart.

                     Man denkt im Einschlummern an die Wochenschau von gestern abend:

                     Osterlämmer, erwachende Natur, Eröffnung der Spielbank in Baden-Baden,

                     Cambridge siegte gegen Oxford mit zweieinhalb Längen, -

                     das genügt, das Gehirn zu beschäftigen.

 

                     Oh, dieses weiche Kissen, Daunen aus erster Wahl!

                     Auf ihm vergißt man das Ärgerlche der Welt, jene Nachricht zum Beispiel:

                     Die wegen Abtreibung angeklagte sagte zu ihrer Verteidigung:

                     Die Frau, Mutter von sieben Kindern, kam zu mir mit einem Säugling,

                     für den sie keine Windeln hatte und der

                     in Zeitungspapier gewickelt war.

 

                     Nun, das sind Angelegenheiten des Gerichts, nicht unsere.

                     Man kann dagegen nichts tun, wenn einer etwas härter liegt als der andere.

                     Und was kommen mag, unsere Enkel mögen es ausfechten."

 




 

 

                    "Ah, du schläfst schon? Wache gut auf mein Freund!

                    Schon läuft der Strom in den Umzäunungen, und die Posten sind aufgestellt."

                    Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind!

                    Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für erwerben zu müssen!

                    Wacht darüber, daß eure Herzen nicht leer sind, wenn mit der Leere
                    eurer Herzen gerechnet wird!

 




 

 

                   Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet!

                   Seid unbequem, seid Sand, nicht das Getriebe der Welt!

 






Eintrag im Buch handVERLESEN

 

 






Die Druckwerkstatt im Fachbereich IV an der Hochschule der Künste


 

SUHRKAMP_TitelGünther Eichs TRÄUME sind im Suhrkamp Verlag gegenwärtig für 14,80 Euro erhältlich.













 

 

Nach oben