ta-dip
header

Venustransite 2004 – 2012 – 2117


Angeregt durch ein schönes Projekt meines persischen Freundes Mohamad Soltanolkotabi soll hier allmählich eine kleine Geschichte über die drei Venustransite 2004, 2012 und 2117 entstehen.




http://msol.ir/  ist die Webseite von Mohamad Soltanolkotabi





English: German expedition to the transit of planet Venus on 9.12.1874 in Isfahan, Iran
Deutsch:
Deutsche Expedition zur Beobachtung des Venustransits am 9.12.1874 in Isfahan, Iran (Gedenksteine)
Español:
Expedición alemana para el tránsito del planeta Venus en Isfahan en Irán
Français :
Expédition alleman au transit de la planète Vénus en Isfahan, Iran

Urheber Hans Bernhard (Schnobby)


        


        


Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Venusdurchgang

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Franz_Stolze_1874_Venus-Expedition_%28cropped%29.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Venus_Expedition_Tafel_II.jpg

 



Im Jahr 1874 gab es auch eine Venuspassagen-Beobachtungs-Exkursion von Mexikanern nach Japan! Martha A. Villegas schrieb mir dies:

„I found this text on internet http://bibliotecadigital.ilce.edu.mx/sites/ciencia/volumen1/ciencia2/04/html/sec_11.html  . My friend, the astronomer Marco Arturo Moreno Corral, wrote it and it is included in his book from 1986: Historia de la Astronomía en México.”

 




                                             

                            

                                  



Venustransit 2004 in Bremen

Daß in Bremen mal bei einem besonderen Himmelsereignis ein wolkenloser Himmel herrscht, ist nahezu ein Jahrhundertereignis! Am 8. Juni 2004 war also so ein sehr seltener Sonnentag! Ich hatte meine damalige 4. Grundschulklasse sehr gut auf diesen Venustransit vorbereitet und auch für alle Kinder eine Sonnenschutzbrille gekauft.

   Los ging es am frühen Morgen im Klassenzimmer. Alle mußten sich hintereinander aufstellen und erstmals einzeln mit der Schutzbrille auf der Nase einen Blick auf die Sonne mit dem Venuspünktchen werfen. So konnte ich sicher sein, daß jede/-r die Brille auch richtig aufsetzte und nicht ungeschützt in die Sonne schauen würde.








                               




Danach ging es zu Fuß am Ufer der Weser entlang zum Olbers-Planetarium und dort erst einmal auf die Dachterrasse, um mit den Schutzbrillen und mit unterschiedlichen Teleskopen einen Blick auf die wandernde Venus zu werfen. Auf dem ganzen Weg hin und zurück habe ich meine Schutzbrillen vorbeigehenden Passanten zum Durchschauen angeboten.
   Einige trauten den Brillen nicht, aber die meisten freuten sich über diese seltene Chance, einmal direkt in die Sonne schauen zu können und da auch noch das Venus-Pünktchen zu entdecken!





                   

Dieses Bild habe ich viele Jahre später als Eingangsbild meines sehr erfolgreichen ta-dip- Links verwendet: Reinhold on the Moon - a French Connection











Danach waren wir noch zu einer kleinen Vorführung im Planetarium angemeldet:






Es schlichen auch zwei Fernsehteams herum:




Und das war das recht magere Ergebnis:














Ich weiß nicht, warum die Leute immer so heiß drauf sind, mit kleinen Gschichterln ins Fernsehen zu kommen! Eine Sekunden-Berühmtheit! Schwupp – schon ist der Dreiminutenfilm durchgerutscht und es nutzte auch gar nichts, daß der Planetariumsleiter ein bedeutsames Gesicht aufsetzte und irgendwas mit wichtiger Stimme vortrug: Geschenkt!

Nun denn:
Im Bremer Lokalfernsehen kam ein Dreiminüter und auch bei SAT 1. So what?!!

                                             


Auf dem Rückweg habe ich ein paar netten Studenten und Studentinnen der Bremer Hochschule die Brillen ausgeliehen und sie haben sich darüber gefreut!




Weiter ging es an diesem Nachbau eines alten Schiffes vorbei, mit denen die Bremer auf ungeschickte Weise „Hafenatmosphäre“ zu inszenieren versuchen und nicht bemerken, daß da nichts stimmig ist. Geht nicht mal in der Kategorie „gut gemeint“ durch!

    

Ja und dann gab es noch etwas wirklich Besonderes: Ein Streifenwagen der Bremer Polizei rollte langsam auf der Uferstraße heran, die eigentlich als Fußweg ausgelegt ist. Ich dachte mir spontan: Die halte ich jetzt mal an! Die beiden freundlichen jungen Beamten ließen sich ohne Zögern dazu verlocken, auszusteigen und durch die Brille die Venus vor der Sonne zu beobachten. Und ich hatte meinen Apparat natürlich nur auf die hübsche Beamtin ausgerichtet… Keine Chance für den Mann!


                         

                        

Das hatte noch ein hübsches Nachspiel: Der Schulleiter erzählte mir am nächsten Tag, wir seien vom Polizeipräsidenten zu einem Besuch der Polizeizentrale eingeladen worden! Herr Mordhorst war damals der Chef.

                                                  

Der Schulleiter interessierte sich überhaupt nicht für dieses so überaus vielfältige und echt erfolgreiche Venuspassagen-Projekt, sondern ignorierte es mit Bedacht völlig und er interessierte sich auch nicht für diese Einladung zur Polizeizentrale – ebenso wie übrigens das restliche Lehrerkollegium! Der Neid triefte ihnen förmlich aus den betont gleichgültig verzogenen Gesichtern!


So organisierte ich rasch eine Fahrt zum Polizeipräsidium. Wir wurden von einem freundlichen Beamten durchs Haus geführt, doch der Herr Polizeipräsident Mordhorst, der uns ja extra eingeladen hatte, versteckte sich bei irgendeiner belanglosen Dienstbesprechung und fand es nicht für nötig, mal für 1 Minute vor die Tür zu kommen und die Schulklasse zu begrüßen! Tja: Auch das ist Bremer Stil!!


                                           



Zu guter Letzt gab es dann für die Viertkläßler noch die Pflicht: Einen kleinen Aufsatz. Einer für alle: Der Max!












http://eclipse.astronomie.info/transit/venus/

 

Der letzte Venustransit (VT) in diesem Jahrhundert kann am Morgen
vom 6. Juni 2012 bis um 06:55 Uhr MESZ beobachtet werden, wobei von Mitteleuropa aus nur die letzten bis zu 90 Minuten beobachtet werden können.


Zur Übersicht über den Venustransit 2012

 
Am 6. Juni: der letzte Venustransit des Jahrhunderts









Von der Webseite von © Mohamad Soltanolkotabi ausgeliehen!







A message to sundial@uni-koeln.de

Gesendet: So 13.05.2012 16:02

Venus-transits 2004 - 2012 - 2117  and a letter to people from 2117

Dear friends!

The 2012 Venus-transit is approaching!

Many articles have been published already in numerous magazines and books in many countries.

 

My Iranian friend Mohamad Soltanolkotabi is providing an interesting project:

To write a message to those who will watch the transit in 2117! Who knows whether NASA will still exist then …

Please have a look at:

http://msol.ir/pages/view/pageid/64/lang/en

 


”Sending a letter to the human lives in 2117!


Owing to the fact that Venus transit is so rare, I warmly invite everybody to write a letter to the human lives in 2117 & observes Venus transit after 105 years for the first time. That’s really amazing how different our feeling is, in compare with those live in 2117. Technology, human, our planet & everything is changing rapidly during this time & no one knows what will happen in the future.
I am going to organize this activity & will collect all your letters, show the best ones in my website, send it to NASA & astronomical societies. Finally your letters are given to the human of 2117.”

To send your letters please complete the form here


Source: Nasa http://form.jotform.us/form/20721946235149




I have installed a little link at my ta-dip website:

http://www.ta-dip.de/dies-und-das/venustransite-2004-2012-2117.html

Good luck to see the 2012- Venus-transit!

 

Reinhold Kriegler
 

* ** *** **** ***** ****** *******





On June 1st
, 2012

Frank King

wrote a message to the Sundial Mailing List from Köln :

 

Dear All,

 

As several have noted, there is a Transit of

Venus on Tuesday/Wednesday next week.  For

those in the U.K. the 2012 Transit will not

be as rewarding as that in 2004.  This time

I shall be lucky to see the final stages

shortly after sunrise on Wednesday.

 

In 2004, several colleagues and friends asked

me to explain the geometry in a little more

detail than you read about in newspapers.

They are asking again now!

 

I rashly replied, "Oh, it's really quite

simple."

 

It isn't!



And he offered a 12 pages explanation to all!

Have a look:



 

And now open this PDF  HERE  to read and study it properly!

 

Thanks a lot to Frank King – who has already supported me so generously with my Hannover-Sundials-Link:

http://www.ta-dip.de/sonnenuhren/sonnenuhren-aus-nah-und-fern/niedersachsen/sonnenuhren-in-hannover.html





Süddeutsche Zeitung:

Venustransit in der Historie Opfer für die schwarze Venus

03.06.2012, 13:26

Von Christopher Schrader

Die Forscher litten unter Entbehrungen und Krankheiten, unter bürokratischen Hürden und Ratten. Manch einer fand den Tod bei dem Versuch, das seltene astronomische Ereignis zu dokumentieren: den Moment, wenn sich die Venus vor die Sonne schiebt. Die Geschichte einer Faszination.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/venustransit-in-der-historie-opfer-fuer-die-schwarze-venus-1.1372373

Copyright:

Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH

Quelle:

(SZ vom 01.06.2012/beu)



 










 


Der 6. Juni 2012 war leider kein Glückstag!


Ich hatte mir etliche Schutzbrillen bereitgelegt, wachte auch pünktlich um 4:30 Uhr MEST auf und eilte zur Nordseite des Hauses. Doch der Himmel war am Horizont wolkenüberzogen!




Und er blieb es auch!



Da half es auch nicht, daß ich mir am Tag zuvor etliche Schutzbrillen zurechtgelegt hatte…

 





Na ja! Zum Trost schaute ich noch nach Süden hin aus dem geöffneten Fenster und nahm ein anderes, wohl bekanntes Himmelsobjekt auf…




Es wär' so schön gewesen, doch es sollte in Bremen nicht sein ...



 

Doch dann kam am späten Vormittag diese wunderbare Geschichte von Mohamad Soltanolkotabi aus Isfahan an:
 
MSOL Venus transit, 2012 photo gallery







Thanks a lot, dear Mohamad!






 


What a wonderful message from Paris!!!

Dear Reinhold

Here is my photo of Venus transit taken this morning at 6h17 TL. I was very lucky because it was the only moment visible in the one hour
transit in Paris!
The next tansit is in 2117...
You can use it if you want.
Best wishes
Gérard




Thank you very much, dear Gérard, for this beautiful gift!




I am grateful to be able to show some pictures of the Venus-transit-performance taken by Martha A.Villegas V. and José C Montes from Torreón/ Mexico:










And in the end a wonderful sunset was performed and all who have watched a local football-match have missed a rare heavenly event!…




And a necessary afterthought:

I really do not miss and need an “Ultra-high Definition View of 2012 Venus Transit”, which is now announced here and there around the globe …

 


A beautiful donation of my friend François Pineau!

When he started to prepare his telescope early in the morning he was watched:



© François Pineau

And his telescope- observation was also a big event for the cows!



© François Pineau

But the absolute hit was an owl which carefully turned his head towards him!



© François Pineau

Despite of so many visitors François managed to take two beautiful pictures and he donated his story on 13th of June to me.



© François Pineau



© François Pineau



© François Pineau

Thank you so much, dear François! You are great!






EL MISTERIOSO...


Para ver el boletín del Club Científico de Peñalolén, debe hacer click en este link:


http://www.clubcientifico.cl/boletines/2012/bol11.htm

und dann:

http://ciencia.nasa.gov/ciencias-especiales/04jun_arcofvenus/ 








 

 




On
October 29, 2012 Mohamad Soltanolkotabi wrote to me:



"A few weeks ago I was in Vank church where the memento of Deutsche expedition is kept. Good news: They finally moved the stones inside the museum & now the stones are in a better condition."



Foto: © Mohamad Soltanolkotabi

Remember from above how it looked previously:






Und am 12. Dezember 2017 erhielt ich von Mohamad Soltanolkotabi dieses E-Mail:


Dear Reinhold

I hope you are doing well.

It's 12th of December and almost hundred years to the next transit of Venus. A rare awesome planetary alignment that I will never ever forget.

I resend you my memorable shots I took in Esfahan.

By the way I wrote to your friend in the magazine two days ago and wating for her answer. 

All the best

Mohamad












Nach oben